Hat meine Tochter mit diesem Zeugnis gute Jobperspektiven?

3 Antworten

Bzgl. Azubi-Stellen wird in der Hauptsache auf die Fächer geschaut, die für die Ausbildung interessant sind. Ich lese das so:

  • Keine Note schlechter als 4 (hab schon schlimmere Sachen gehört).
  • 2x 2er in Hauptfächer ist auch eben gut.
  • Wenn sie in Mathe und Physik so schlecht ist, dürfte sie kaum für techn. Azubi-Stellen genommen werden. Schlechte Mathe-Note ist auch für Wirtschafts-Azuibis schlecht. BTW: Ein Klassenkamerad von mir hatte in Mathe auch eine 4, aber in der Ausbildung zum Bäcker/Konditor wieder 1er und 2er, weil dort so wenig Mathe gebraucht wird. Also es gibt durchaus Möglichkeiten.

Sie soll sich im Internet gut über Berufsbilder informieren (z. B. auch "lohnt sich das" auf Youtube) und auch Praktika machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Noten sind relativ egal. Vor allem wenn sie jetzt eh mal Arbeitserfahrung sammelt, und hoffentlich ein gutes Arbeitszeugnis danach bekommt. Oder vielleicht merkt sie ja, dass ihr die Arbeit gefällt, und macht dahingehend eine Ausbildung.

Aber generell sind Noten wirklich nicht besonders relevant. Wichtiger ist, dass sie in nem Vorstellungsgespräch klar machen kann, dass sie den Job auch wirklich will.

Sie braucht eben Personaler, die nicht nur die Noten ansehen. Sicher hat sie über die Schulleistungen hinaus andere Qualitäten? Alleine "BufDi" würden viele ja nicht machen. Das ist sehr sozial und sowas ist auch wichtig ...