Hat meine Tochter eine Pflicht, in den Kindergarten zu gehen?

5 Antworten

Der Kindergarten ist keine Pflicht, allerdings sind Kinder mit 3 Jahren so weit entwickelt, dass sie Kontakte zu anderen Kindern suchen und brauchen. Sie erweitern also ihre sozialen Kontakte und Kompetenzen. Zudem lernen die Kinder im Kindergarten noch sehr viel mehr, das ist wie eine Vorschule und du hast, wenn du zu Hause bist, auch weniger Pflichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Das kommt drauf an.

Je nachdem, wer Euren Lebensunterhalt verdient/finanziert und welches Alter Deine Tochter hat: JA

baerenhausen  09.04.2022, 13:46

Kannst du mir das erklären? Eine Schulpflicht hängt doch nicht von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern ab. Es ist ganz klar geregelt, dass alle Kinder zur Schule müssen. Wie oder wo ist selbstverständlich den Eltern überlassen.

Eine gesetzliche Kindergartenpflicht gibt es nicht. Wenn die Eltern ihr Kind nicht in den Kindergarten schicken, geschieht ihnen nichts.

GutenTag2003  09.04.2022, 13:49
@baerenhausen
Eine Schulpflicht hängt doch nicht von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern ab.

Wer hat denn etwas anderes behauptet? (... bitte zeigen)

Wer Hartz IV bezieht muss - von Ausnahmen abgesehen- das Kind in einem Kindergarten unterbringen um den Lebensunterhalt zu verdienen.

Was bitte, ist denn daran so schwer zu verstehen?

baerenhausen  09.04.2022, 15:54
@GutenTag2003

Du schreibst doch selbst, dass Hartz IV Empfänger (daher meine Aussage, die sich auf die finanziellen Mittel bezieht) ihr Kind in den Kindergarten geben müssen? In welchen Unterlagen hast du das gelesen? Sie können ihr Kind genauso gut woanders betreuen lassen. Eine Kindergartenpflicht, die vom Gesetzgeber angeordnet ist, besteht definitiv nicht!

GutenTag2003  09.04.2022, 15:56
@baerenhausen

Ich lasse mal solche (unsinnigen) Ausflüchte gelten obwohl sie etwas realitätsfern sind. Etwas mehr Nähe am realen Leben hätte ich schon erwartet...

...zumal es einen Anspruch auf einen Kita-Platz gibt.

GutenTag2003  09.04.2022, 16:00
@GutenTag2003
 Eine Kindergartenpflicht, die vom Gesetzgeber angeordnet ist, besteht definitiv nicht!

Um eine gesetzliche Pflicht geht es aber nicht. Lies nochmal die Frage des FS nach. Das "Gesetzliche" gehört zu Deiner (Phantasie) Interpretation.

RicardaBreit  09.04.2022, 13:27

Nein.

RicardaBreit  09.04.2022, 13:28
@GutenTag2003

Nein, das ist kompletter Blödsinn.

Es gibt Schulpflicht, keine Kindergartenpflicht.

GutenTag2003  09.04.2022, 13:29
@RicardaBreit

Dein Widerspruch ist Blödsinn. Es geht dabei nicht um die Kindergartenpflicht. Es geht um die Mutter ... und als Folge auch um das Kind und um dessen Unterbringung.

RicardaBreit  09.04.2022, 13:31
@GutenTag2003

Die Frage ist ziemlich klar und mit nein zu beantworten.

Sie hat diese Pflicht nicht.

Nein es gibt nur eine Schulpflicht. Jedoch würde ich schauen, dass sie trotzdem in die Kita kommt. Schon allein weil Kinder soziale Kontakte außerhalb der eigenen Familie brauchen um auch daraus lernen zu können sowie Freundschaften zu schließen.

Sonst schmeisst du die ins kalte Wasser, wenn sie in die Schule kommt. Das kann zu Problemen führen.

Eine Pflicht gibt es nicht. Allerdings wenn das Kind ein Integrationskind ist, also ein Kind welches spezielle Förderung bedarf, dann werden meist die Gelder dafür übernommen und der Geldgeber will dann auch, dass das Kind in der Kita ist damit die Förderungen stattfinden können.

Und, zumindest in unserem Bundesland ist das so, wenn das Kind im Jahr vor der Schule an der kompensatorischen Sprachförderung teilnehmen muss, dann gilt das schon als Schulpflicht. Das heißt das Kind muss auch jeden Tag da sein.

es gibt eine Schulpflicht aber keine Kindergartenpflicht.

Ich empfehle aber immer die Kinder in den Kindergarten zu bringen damit diese schon sozial interagieren können , Freundschaften schließen können und wissen in ein paar Stunden holt mich Mama ja wieder ab.

Unserem Kleinen hat es sehr gefallen und hat im gut getan zu Schulvorbeireitung ganz im gegenteil er war vorbeireitet auf die schule , aber schärmt selbst heute noch (7 Jahre) vom Kindergarten