Kindergartenpflicht notwendig?
Ich erziehe mein Kind bedürfnisorientiert und möchte es deswegen nicht in den Kindergarten schicken, da es das nicht möchte. Allerdings hab ich aus der Verwandschaft mitbekommen, dass das letzte Jahr Pflicht ist. Kann man da etwas machen?
15 Antworten
Das ist in jedem Bundesland anders. Bei uns in BW ist das letzte Jahr keine Pflicht.
Ich halte es nicht für sinnvoll, dass man das Kind entscheiden lässt, ob es in den Kindergarten geht oder lieber zu Hause bleibtl. So kleine Kinder haben die psychische Reife noch nicht erlangt, dass sie solche wichtigen Entscheidungen treffen können, sie sind damit überfordert und die Eltern anscheinend auch, wenn sie das ihren Kindern überlassen.
Ab 3 Jahren ist es sinnvoll, sein Kind in den Kindergarten zu geben, damit es dort viele verscheidene Dinge lernen kann, die es zu Hause einfach nicht lernen kann, z.B. soziale Komtetenz unter Gleichaltrigen.
Auch deinem Kind schadet es nicht, wenn es mit Gleichaltrigen zusammen kommt!
Möchtest du es auch nicht zur Schule schicken, wenn es nicht zur Schule will?
Solange du in D lebst, wird dein Kind zur Schule gehen müssen. Es gibt hier Schulpflicht. Und dein Kind kennt weder den Kindergarten, noch die Schule. Es kennt nur DEINE Meinung. Und ein Kind von anderen Kindern fernzuhalten spricht nicht für dich..
kinder wissen nicht was sie wollen und was gut für sie ist
Denkst du ich will in die Schule? Ich muss und das ist gut so! Schick dein Kind in den Kindergarten oder frag halt nicht
Im Kindergartenalter lässt du dein Kind entscheiden? Wenn es Auto fahren möchte, darf es dann dein Auto auch fahren?
Ja, alles klar. Entweder bist du ein Troll oder ein Elternteil mit wenig Verstand...beides nicht gut für ein Kind
Du bist psychisch nicht in Ordnung. Und Du machst Dein Kind kaputt.
Also ich glaube ja eher Troll. So unbeschreiblich dumm kann man ja nicht sein
wo kommst du denn her? Es gibt ja nicht nur die Öffentlichen Schulen und Kindergärten. Es gibt auch Alternativen dazu.
Ganz nach dem was mein Kind sich vorstellt. Wenn es möchte, kann es gerne zur Schule gehen. Jetzt gerade möchte er lieber von seiner Mutter lernen, als von fremden!!!
Ernsthaft jetzt?
Wir haben in Deutschland die Schulpflicht! Kindergartenpflicht: offenbar nur in manchen Bundesländern vor der Einschulung.
Suche dir am Besten schon mal ein Land wohin du auswandern kannst mit deinem Kind, falls es lieber Zuhause bei Mutti bleiben möchte...
Schicke es bitte in den Kindergarten. Für das Kindeswohl.
Ich habe selber 1 Jahr im Kindergarten mein FSJ gemacht. Spreche also etwas aus Erfahrung.
Kinder sind 1. mit gleichaltrigen zusammen. Pflegen soziale Kontakte.
Zudem können sie bei anderen Kindern abschauen wie die etwas bewergstelligen. Das kann kein Erwachsener Mensch so gut machen.
Sie lernen also deutlich besser, haben weniger Probleme später mit sozialen Kontakten und dem Kind geht es einfach deutlich besser wenn es mit gleichaltrigen spielen kann. (Die eventuell sich besser untereinander verstehen können)
Zudem können Kinder dann auch lernen Probleme (nicht Streit aber halt sowas ähnliches) lösen zu können. Wenn es nur mit Mama spielt lernt es sowas nie
Ganz nach dem was mein Kind sich vorstellt. Wenn es möchte, kann es gerne zur Schule gehen. Jetzt gerade möchte er lieber von seiner Mutter lernen, als von fremden!!!