Hat meine Schwester Autismus und oder Adhs?

Ich hab jetzt rausgefunden welche Genetische krankheit sie hat. Sylver Russl Syndrom

5 Antworten

Eine offizielle Diagnose ist nicht möglich aus Privaten gründen.

Vermutlich aber notwendig, wenn du schreibst sie vergisst zu essen und trinken, könnte das später problematisch sein.

Alle sachen die durch die therapie besser wurden werden zurzeit wieder schlechter.

Auch Menschen mit Autismus oder ADHS haben Gefühle, nehmen Dinge mitunter aber anders wahr, wenn es Ereignisse gibt die negativ wahrgenommen werden, dann kann sie das schon runter ziehen.

Grundsätzlich müsste man mit der Person zu tun haben, um genaueres zu sagen, der Text ist ein Indiz aber nicht zwangsläufig aussagekräftig.

Da du von Therapie sprichst Nehm ich an, dass ein Psychologe involviert ist, gegebenenfalls mal ansprechen bei diesem, der sollte anhand der Beschreibung eigentlich schon wissen was er tun muss um zu einem Ergebnis zu kommen.

Inkognito-Nutzer   13.09.2024, 08:40

Sie ist bei keonen Psychologen

kiniro  13.09.2024, 17:38
@Inkognito-Beitragsersteller

Ein Psychologe kann da auch nichts machen.
Wie ich in meinem Kommentar geschrieben habe, braucht sie einen Psychiater / Neurologen mit Fachrichtung Autismus.

Allerdings sind die Wartezeiten lang und bis sie einen Termin bekommt, dürfte sie längst 18 sein.
Was bedeutet, dass sie sich ohne Erlaubnis der Eltern testen lassen kann.

Ich weiß nicht, ob hier eine Laien-Diagnose, basierend auf Deinen Beschreibungen, hilfreich ist. Womöglich bringt das nur mehr Unsicherheit.

"...tanzend mit kopfhlrern an der staße gelaufen. Das machen doch keien normale menschen" - Warum denn nicht? Das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Mir würde es nur ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn ich sie sehen würde.

Zwei Dinge würden mir hier Sorgen machen: die Geschichte mit dem Essen. Es ist halt nicht besonders gesund, nicht zu essen. Aber wie ist es denn in Eurer Familie? Wird da gemeinsam gegessen? Achten Eure Eltern darauf, dass sie was in der Schule hat? Klar, sie ist 17, aber ein Auge darauf sollten Eltern schon haben. Und gemeinsames Essen setzt halt auch den Rahmen für Regelmäßigkeit, und auch für Mengen.

Die andere Sache ist der Schulabschluss. Wie sieht es denn da aus? Es klingt für mich so, also könnte sie Schwierigkeiten mit der Schule haben, obwohl sie intelligent ist.

Die Sache mit der Entspannung hingegen kann ich gut verstehen. Ich nehme an, das ist eine Situation bei einer Therapie, wo sie "auf Kommando" entspannen soll. Könnte ich auch nicht.

Inkognito-Nutzer   13.09.2024, 08:45

Eigentlich war sie auf einen Gymnasiumist dann aber mit der 10 klasse abgegangen weil sie nicht zurecht kam. Ich habe immer mit ihr gelernt. Da konnte sie quch alles perfekt. Aber sie berichtete mir das sie in arbeiten immer alles vergisst und ihr kopf wie ein vakuum ist. Eine Lehrerin hat mir gesagt das sie immer umher schaut oder scahen auf die arbeit malt. Dabei ist sie echt nicht dumm.

spelman  13.09.2024, 08:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Es wäre schon wichtig, dass sie mal einem Psychologen vorgestellt wird. Was auch immer die "privaten Gründe" sind, vielleicht kannst Du da Einfluß darauf nehmen?

Konzentration und Ablenkung scheint schon ein wichtiger Punkt bei ihr zu sein.

kiniro  13.09.2024, 17:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Es kann gut möglich sein, dass die Art der Unterrichtsgestaltung absolut nicht zu ihr passt.
Was halt der Fall ist, wenn neurodivergente Menschen mit einem neurotypischen Schulsystem zurechtkommen müssen.

Hallo Anna,

deine Schwester scheint ADHS zu haben. Das würde ich darauf zurückführen, dass sie starke Konzentrationsprobleme hat, immer voller Energie ist und schnell beginnt, sich langzuweilen. Doch einige Aspekte, wie z.B. dass sie "Musik zum Leben braucht" können auch von einer Mischung von ADHS und Autismus zeugen.

Deine Schwester ähnelt in vielen Punkten meiner jüngeren Schwester, sie ist 11 aber verhält sich wie 7 und ist auch immer voller Energie. Sie hat wie auch deine Schwester Probleme, sich zu konzentrieren und braucht auch immer etwas zu ablenken. Das mit den flappsigen Händen macht sie auch :D

ich hoffe, ich konnte für etwas Aufklärung sorgen,

LG, Philipp

animeartemis  13.09.2024, 08:53
Das würde ich darauf zurückführen, dass sie starke Konzentrationsprobleme hat, immer voller Energie ist und schnell beginnt, sich langzuweilen.

Ich lese da keine Konzentrationsprobleme raus aus dem Text.

Das mit Formeln und co. ist bei vielen Autisten der Fall, auch das ablenken ist nicht ungewöhnlich da man als Autist in der Regel aus dem Thema woran man gerade dran ist raus gerissen wird.

Meine Ärztin hat bei den Symptomen auch bei mir einen ADHS Test gemacht, meine Konzentration lag trotz massiver Übermüdung sprich 2 Stunden Schlaf weit über dem Durchschnitt

Energiebündel sind viele Autisten, die Tochter einer Bekannten hüpft den ganzen Tag rum, es gibt Autisten die einfach einen Bewegungsdrang haben, was vermutlich wiederum von der Langeweile kommt.

Für mich (als Autist) stellt es sich so dar, dass ich Beschäftigung brauche, sei es über mehrere Sachen nachzudenken, gleichzeitig versteht sich, Probleme zu lösen, irgendwas machen, dabei gleichzeitig TV zu sehen oder was auch immer, mich auf die pure Konzentrationsebene (dass ich mich nur auf eine Sache konzentrieren muss) runter zu bringen hat selbst der ADHS Test nur für Sekunden geschaft, sobald ich das Prinzip ider in dem Fall wie er auszufüllen war hab ich beiläufig mit der Psychologin über andere Sachen gesprochen.

Ist natürlich nicht unmöglich, aber aus dem Text selbst lese ich nicht zwangsläufig ADHS raus, Autismus möglich aber zu wenig Informationen, anhand des letzten Parts mit der Selbstständigkeit aber jedenfalls abzuklären was tatsächlich Sache ist.

Es könnte sogar beides möglich sein.

Da du allerdings schreibst, dass eine offizielle Diagnose aus "privaten Gründen" nicht möglich sei, bringt es nichts, wenn ich noch mehr dazu schreibe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Inkognito-Nutzer   13.09.2024, 15:27

Das ist so das meine Eltwrn das als Schwachsinn ansehen. Das ws halt eine erfingung der Politik ist. Deswegen lehnen sie das ab. Aber ich möchte meknee schwester helfen und meine eltern überzeugen.

kiniro  13.09.2024, 16:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Das habe ich mir fast schon gedacht.

Es ist eine absolut bescheuerte Meinung, die deine Eltern diesbezüglich haben.

Deine Schwester hat so viele Probleme, dass mittels offizieller Diagnose sowohl ein Schwerbehindertenausweis und Pflegegrad (Pflegegeld) drin wären.

Aber dazu braucht es eine Diagnostik durch einen Psychiater / Neurologen, der sich nachweislich mit Autismus auskennt.

Inkognito-Nutzer   13.09.2024, 16:26
@kiniro

Was kann ich da nachen?

Ferndiagnosen sind nicht aussagekräftig auch wenn es hier offensichtlich erscheint aber dafür müsste man ne Menge Hintergrund Information von der person haben

Inkognito-Nutzer   13.09.2024, 08:33

Ich will auch keine genaue Diognose sondrrn einfach eine Meinung