Hat meine Lehrerin einen Sprachfehler?

11 Antworten

Über die jahrzehnte hat das Wort "Stil" sich zur Aussprachweise "Stiel" geändert. Man kann es aber aussprechen wie man will, und nein, sie hat keinen sprachfehler.

Hallo!

Ich habe selbst auch diese Aussprache des Worts "Jugendstil", wobei es mMn auch auf den Dialekt/den damit verbundenen Duktus ankommt. Es mag Gegenden geben, in denen man das schnell ausspricht, so wie man bei uns z.B. "Opa" sagt und in NRW in manchen Gegenden wiederum "Oppa".

Kein Grund zur Panik :)

Deine Lehtrerin hat keinen Sprachfehler :

Du musst bei diesem  Wort unterscheiden und unterschiedlich aussprechen:

1. Stiel ( z. Besenstiel) = als "Schtiel"  aussprechen !

2. Stil ( z. B. Jugendstil) =als "Stiel" aussprechen  !

Ich kenne zu viele leute, die das wort "stiel" betonen. Ich finde das soooo schlimm, aber ich glaub ich würde sie nicht darauf hinweisen (wirkt unhöflich)

Das Wort wird hier genauso gesprochen wie Ihre Lehrerin es ausspricht.

Den Stiel oder die alte Zeichenart? Wird hier in Niedersachsen nicht verwendet.

GrußBley1914