Wenn man das Gefühl hat, dass jemand lispelt im Englischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Verweis auf das Niederländische verstehe ich nun nicht.

Dort gibt es ja kein "th". Im Englischen gibt es ein stimmhaftes th (that) und ein stimmloses th (thank you). Das stimmlose th ähnelt einem Lispellaut.

"Die Aussprache des Konsonanten ähnelt vereinfacht gesagt einem „gelispelten“ /s/."

Aber natürlich wird auch ein s von einem th unterschieden.
"Immer lispeln" ist im Englischen genauso falsch wie "nie lispeln". :)
Es kommt natürlich auf das konkrete Wort an.

LuftO2
Fragesteller
Den Verweis auf das Niederländische verstehe ich nun nicht.

Ich meinte, wie komisch (unnatürlich, laut) sich das bei ihr anhört und deswegen der Vergleich zu dieser Sprache, weil sich das dort auch komisch anhört, was die für Geräusche machen.

Es gibt zwei Arten im Englischen das "th" zu sprechen. Stimmhaft und Stimmlos. Außerdem gibt es das noramale "s" ja trotzdem.

Wenn deine Lehrerin eine korrekte Aussprache hat, unterscheidet sie zwischen beiden "th"-Varianten und "lispelt" nur, wenn es auch ein "th" ist und nicht bei einem normalen s.

Liespelt sie denn auch wenn sie Deutsch spricht?