Hat mein Hund eine Erkrankung?
Eben wollten wir ganz normal mit unserem Hund kuscheln, als er sich nach hinten gebeugt hat, um sich zu putzen und plötzlich sein Hinterteil nicht bewegen konnte, also quasi als wären seine Hinterbeine gelämt,dadurch hat er Panik bekommen und ist die Treppe runtergefallen. Unten angekommen konnte er plötzlich wieder laufen und es scheint so, als wäre alles wieder gut. Er ruht sich jetzt unter dem Tisch aus, welcher schon immer seine Höhle war, wo er Schutz gesucht hat. Nimmt aber Leckerlis an und wedelt auch mit der Rute. Kann mir jemand sagen was das war und ob wir den Hund beim Tieratzt abchecken lassen sollten? Mein Hund ist nämlich ein Angsthund aus dem Tierschutz und deswegen probieren wir erstmal den Tierarzt so weit wie möglich zu vermeiden. Falls das eine wichtige Information ist: Sie hatte auch mal eine Mittelmeerkrankheit und ist gerade läufig.
2 Antworten
Der Hund kann eine alte Verletzung haben, kann sich ein Nerv eingeklemmt haben, Bandscheibenprobleme usw.
Wenn er jetzt wieder normal ist achte mal in den nächsten Tagen darauf, wie sich der Hund bewegt. Also ob er normal läuft, wie steht er auf? Wie legt er sich hin usw.
Sollte das noch mal vorkommen, wirst du wohl oder übel zum Tierarzt müssen.
Bei den Stichworten "Angsthund" und "Tierschutz" denke ich, dass das Tier mal misshandelt wurde und es dabei zu einer Wirbelsäulenverletzung gekommen sein könnte.
Lass das vom Tierarzt klären. Allein findet ihr vermutlich nicht die Ursache des Problems heraus, vielleicht muss geröntgt werden.