Hat Martin Luther die deutsche Sprache erfunden?

6 Antworten

Nein, natürlich nicht. Aber durch seine Bibelübersetzung in die deutsche Sprache hat er einen gemeinsamen Bezugspunkt für alle Deutschsprachigen geschaffen, die damals (und ja auch heute noch) viele unterschiedliche Dialekte gesprochen haben.

Das war der Beginn der Entstehung eines gemeinsamen Standarddeutsch, was wir meist "Hochdeutsch" nennen. Daran waren aber auch andere beteiligt, nicht nur Luther. Zudem sind die Dialekte ja nie ganz ausgestorben. Aber Hochdeutsch kam eben hinzu (als gemeinsame Sprache).

Nein er hat sie nicht erfunden. Aber es gab einfach damals so ducking viele Dialekte das zum Beispiel einer aus dem damaligen Bayern einen aus dem damaligen Sachsen fast komplett net verstanden hat (was ja teilweise immer noch so ist wenn man mit alten Leuten quatscht xd)

Und der Martin hat einfach versucht es so zu schreiben daß es möglichst alle verstehen. Und durch die Verbreitung seiner Bibel wurde diese Form wahrscheinlich angenommen. Man kann also sagen er hat mit dem Buchdruck seiner Bibel bei der Vereinheitlichung geholfen

Natürlich nicht, aber seine Bibelübersetzung hat zur Vereinheitlichung der deutschen Sprache mit beigetragen.

Das gehört zu den groben Vereinfachungen, die man zum Thema findet.

Kein Individum kann eine Nationalsprache "erfinden".

Wahr ist, dass er dabei eine Rolle gespielt hat.

Dr. Martin Luther übersetzt als erster die Bibel in die Deutsche Sprache.

Woher ich das weiß:Recherche