FritzRepeater empfängt kein Wlan?

CatsEyes  06.11.2023, 16:46

Sind andere Geräte wie Bluetooth, drahtlose Kopfhörer oder was auch immer hinzugekommen in der Nähe?

Pepega341
Beitragsersteller

Nein nichts derartiges...

2 Antworten

Es gibt von AVM die App "Fritz WLAN", damit kann man durch die Räume gehen und die jeweilige Stärke erkennen. Vielleicht gibt das genaueren Aufschluss.

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/?source_campaign=?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=App

Pepega341
Beitragsersteller

Habe ich schon Probiert Wlan ist an sich überall auch bei vollem ausschlage verbinden sich die Verstärker nicht erst direkt neben dem Router 2 Meter ist schon zu weit weg

CatsEyes  06.11.2023, 17:10
@Pepega341

Dann käme auch ein Defekt des Repeaters in Frage. Kannst Du den Repeater mal testweise mit 'n LAN-Kabel mit dem Router verbinden? Einen anderen Repeater mal testen ginge nicht?

CatsEyes  06.11.2023, 17:13
@Pepega341

Nee, Repeater-Defekt beider Repeater ist unwahrscheinlich. Mir fällt da nur ein, dass doch irgendwelche Störsignale vorhanden sind. Was zeigt die Fritzbox in der grafischen Kanalbelegung an, da kann man auch Störsignale erkennen.

CatsEyes  06.11.2023, 17:15
@Pepega341

Theoretisch könnten Störsignale auch über die Stromleitung kommen, hast Du neue LEDs oder sonst neue Geräte am Stromnetz?

Pepega341
Beitragsersteller
@CatsEyes

Wüsste nicht welche neuen Geräte sowas auslösen sollte

Was für einen Repeater/Router hast du denn genau? (Modell)

Hast du irgendein anderes Gerät in der Zeit gekauft welches die Kommunikation vielleicht stören könnte?

In welcher Position hast du die Router verteilt? (Wieviel Meter voneinander oder anderes Stockwerk...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Pepega341
Beitragsersteller

Ist eine Fritzbox7590 und ein Fritzrepeater600 der Verstärker hat sonnst im Raum über dem Router gesteckt aber jetzt verbindet sich dieser sogar nicht im Raum beim Router erst wenn man ihn ganz nah dran hält.

Neue Geräte sind nicht dazu gekommen

10tel  06.11.2023, 16:48
@Pepega341
Neue Geräte sind nicht dazu gekommen

Aber vielleicht beim Nachbarn. Wenn ihr auf denselben Kanälen funkt, stört ihr euch gegenseitig.

TECHxFREAK  06.11.2023, 16:50
@Pepega341

Hmm da die beide Relativ neu sind würde ich hier tatsächlich auf einen Defekt tippen.

Vielleicht hast du noch Garantie drauf.

Du kannst auch mal zuerst das probieren was @CatsEyes sagt.

TECHxFREAK  06.11.2023, 16:52
@10tel

Ich denke nicht das das ein Problem Darstellt.

Die Kanäle sind ja relativ Dynamisch, wenns der Nachbar nicht extra so eingestellt hat, sollten da keine Probleme auftreten.

Man kann sich aber definitiv mal die Kanäle/Frequenzen anschauen mit der Hilfreichen Mobile App "WIFI-Analyzer"

Pepega341
Beitragsersteller
@10tel

Ja das könnte sein aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so einen extremen Effekt hat da die Nachbarn schon relativ weit weg sind (Kann deren Wlan auf dem Handy nicht sehen)

Pepega341
Beitragsersteller
@TECHxFREAK

Also ich verstehe nicht viel auf dieser App aber beim Speedtest habe ich 400mb Download und 100mb upload. Bei WIFI steht connected aber bei Cellular Information nicht connected... weiß nicht ob das hilft.

Pepega341
Beitragsersteller
@Pepega341

Ich habe noch eine alte fritzbox ich versuche diese mal als verstärker zuverwenden und melde ich dann noch einmal