Hat man so eine Art Abschlusszeremonie nach einer Ausbildung?

4 Antworten

Mein Berufsschulzeugnis hab ich am letzten Schultag vor meiner mündlichen Prüfung von meiner Klassenlehrerin mit ein paar warmen Worten in die Hand gedrückt bekommen, da ich verkürzt hab und somit noch vor den Sommerferien "raus" war. Das Zeugnis der IHK kam sogar einfach nur per Post.

Die einzige Zeremonie, die es gab, war dann die bei der IHK zur Übergabe der Urkunden für die Jahrgangsbesten im Kammerbereich. Aber da musst bzw. kannst du eben auch nur hin, wenn du in deinem Beruf der/die Beste deines Jahrgangs in deinem Ausbildungsberuf wirst ;).

Wieso? Alle anderen werden genauso angezogen sein wie du. Es ist eher komisch wenn du der einzige bist der nicht kommt oder dich anders kleidest. Du willst doch nicht herausstechen. Deswegen einfach anpassen. Keiner kann dich wegen einem Style auslachen den er selber trägt.

Ich mag sowas auch nicht aber wie gesagt ist es noch komischer wenn man der einzige ist der da nicht mitmacht.

Keine Sorge! Auf die Bühne müssen in der Regel nur die paar besten Schüler. Alle anderen erhalten ihre Zeugnisse normal in der Klasse ausgehändigt- so war es zumindest bei uns.

Ich hasse übrigens auch Kleider und habe deshalb einen etwas schickeren Anzug getragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernte Immobilienkauffrau und Immobilienfachwirtin

sasnrw  16.07.2023, 16:44

Um sicher zu erfahren, wie es genau an eurer Schule abläuft, kannst Du nur indem Du Deine Lehrer fragst

Nach der Gesellenprüfung, die Überreichung des Gesellenbriefes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung