Handy verloren, aber durch Google geortet, aber wahrscheinlich hat es jemand eingesteckt, was tun?

3 Antworten

Du kannst nur per Anruf oder SMS den Besitzer bitten, dir das Gerät an einen zu vereinbarenden Treffpunkt auszuhändigen. Wenn der Finder das nicht tut, musst du dir eine neues Handy kaufen. Die Simkarte kannst du sperren lassen und eine Ersatzkarte anfordern, damit du deine Rufnummer behalten kannst.

Wer eine Sache findet, die mehr als zehn Euro wert ist, ist laut Paragraf 965 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) verpflichtet, sie abzugeben.

Wer das nicht tut, macht sich der Unterschlagung strafbar (Paragraf 246 StGB). Ihm droht eine Geldstrafe, im schlimmsten Fall sogar Gefängnis.

Der Finder kann sich nur Rausreden, wenn er das Handy spät Abends gefunden hat. Er ist aber verpflichtet es sofort am nächsten Morgen abzugeben bei Bürgerbüro,Fundbüro oder Polizei.

Ich denke Du musst die Polizei einschalten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Polizei rufen. Ein gefundenes Handy nicht im Fundbüro abzugeben ist Diebstahl.

PatayaGF
Beitragsersteller

Wie geht dann die Polizei vor ?