Hat man mit Stammholz oder fertig gehacktes mehr Ertrag?

4 Antworten

Hallo KEILIE,

das spielt energetisch keine Rolle, denn ein Raummeter ist ein Raummeter, einzig der Preis ist in dem Fall ausschlaggebend, dafür musst Du das Holz auch selber ablängen und hacken!

alterzapp  07.01.2024, 22:59

Das kann ich nicht glauben. Die Luft zwischen den Stämmen ist doch unterschiedlich.

Norina1603  08.01.2024, 10:03
@alterzapp

Das stimmt, wenn es rein um die Menge geht, das wird aber durch den fast doppelt so hohem Preis kompensiert!

RM ist RM , also 550 €/10RM versus 850€ /10 RM.

Ist es Dir die Arbeit wert oder nicht? Wie lange würdest Du für das Sägen und Spalten brauchen? Bedenke dabei auch den Werkzeugverschleiß.

Schau mal ich habe eine Umrechnung gefunden. Bei gehacktem Holz geht es wohl um Schüttraummeter. Das ist viel weniger. Damit lohnt sich das hacken. Ich würde fragen welches Gewicht die jeweilige Lieferung hat. Das ist doch am einfachsten.

Umrechnung:

1 Raummeter (Ster) = 0,7 Festmeter = 1,4 Schüttraummeter

1 Festmeter = 1,4 Raummeter (Ster) = 2,3 Schüttraummeter

1 Schüttraummeter = 0,7 Raummeter (Ster) = 0,4 Festmeter

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Stammware, die Du selbst weiter bearbeitest ist auf jeden Fall besser, denn es macht 2x warm:

  1. Beim Zerkleinern, Hacken, Verräumen
  2. Beim Heizen