WLAN Hacker Strafverfolgung?

6 Antworten

Schau in deinem Router nach einer DHCP Tabelle. Diese leerst Du und verbindest alle Rechner und Geräte neu mit dem Router (WLAN neu verbinden) - Dann merkst Du dir die anzahl der Rechner (oder ggf. die Namen) und schaust ob nach 1-2 Tagen welche hinzugekommen sind obwohl Du keine neu hinzugefügt hast.

Ändere sofort dein WLAN Passwort + Routerpasswort.

'ne MAC Adresse bringt Dir hier rein garnichts.

Entlarven wird auch schwer, da selbst wenn Du die IP bekommst, Du keine INfos vom ISP bekommen wirst, wer zu diesem Zeitpunkt auf dieser IP unterwegs war (wenn nicht sogar über VPN).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflicher IT Dienstleister ;)

rock1505
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Heißt also Strafverfolgung lohnt sich nicht?

PixL86  04.01.2018, 11:45
@rock1505

Achwas.. #a hast Du keinerlei beweiße, #b bist DU für dein Netzwerk verantwortlich #c hat man Dir Daten zerstört / verändert / gelöscht?

#d bist Du ein kleiner Fisch den niemand interessiert. Wenn deine Daten weg sind, waren diese nie wichtig. Wenn dein Netzwerk gekapert wird, hast Du zu wenig Sicherheiten aufgebaut.

agent888  04.01.2018, 11:52
@PixL86

Jetzt lass es mal sein - er hat dir ja nichts getan - antworte einfach sachlich auf eine Frage so wie es erwartet wird. Nicht jeder kennt sich damit aus und wenn er das eben nicht tut möge er denken das ist eine Straftat wie Hauswand beschmieren oder weiß Gott was. Des weiteren hast du mit deinem "#a" unrecht, wenn du dich auskennst/auskennen würdest, würdest du nämlich genau wissen, dass die Beweise schon da sind es nur sehr aufwendig ist sie zu finden.

PixL86  04.01.2018, 11:56
@agent888

Wtf? Wo liegt das Problem? Bin doch nett und sachlich!?

Beweise? Du hast zuviel Hackers geschaut.

Okay: angenommen es gibt beweise auf Komprimitierung: Es war ein Russe, der Standardpasswörter von WLAN's genutzt hat. Er ist in deinem Netzwerk. Gut, und wie beweißt Du nun, dass der Typ nicht dein Kollege war? Wie erklärst Du das der Polizei? Bitte, mach Dir nicht lächerlich mit solchen Aussagen.

Als ob es wen interessiert wenn wer sein 0815 Homenetzwerk gehackt hat. xD

WLAN-Angriffe können durch einen VPN nicht verschleiert werden. WLAN-Angriffe sind nur möglich, wenn sich der Angreifer in der Funkzelle befindet. Die MAC-Adresse kann der Angreifer ändern. Aber selbst wenn er mit der originalen MAC-Adresse seiner Schnittstelle arbeitet, hilft diese nicht weiter.

Ändere Dein WLAN-Passwort, stelle als Sicherheitsparameter WPA2/AES ein, deaktivere WPS.

  1. Ja natürlich könntest du es theoretisch nachverfolgen und es wäre auch eine Straftat.
  2. Wenn diese Person nicht inkompetent war wirst DU es nicht schaffen die Person auszuforschen und Experten lohnen sich definitiv nicht weil das extrem teuer wäre.
  3. Was genau meinst du mit "gehackt"? Wurde dir überhaupt Schaden zugefügt?

rock1505
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Heißt also Strafverfolgung lohnt sich nicht?

agent888  04.01.2018, 11:43
@rock1505

Du musst es abwägen. Wenn du wirklich Schaden erlitten hast der dir was kostet dann würd ich drüber nachdenken. Wenn allerdings nur eine Person einmalig dein Wlan verwendet hat würde ich nichts machen. Vllt ein neues, sichereres Passwort setzen und fertig.

Wenn du meinst das jemand das Passwort des WLANs geknackt hast müsstest du bei dir in den WLAN einstellungen nach schauen, seine IP suchen und prüfen woher sie ist sollte ja auch in der nähe jemand sein wenn es aus einem anderen Lamd oder weiter her ist hat er womöglich ein VPN und da weiß ich nicht mehr außer das du seine IP sperren kannst den Strafverfolgung könnte etwas teuer werden oder kommt nie so einfach raus.

rock1505
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Heißt also Strafverfolgung lohnt sich nicht?

DieSegurke  04.01.2018, 12:45

Also wenn er kein VPN verwendet wäre es möglich aber am einfachsten wäre es ihn aus dem WLAN zu sperren

Was genau vermutest du denn? Das nachweisen von reinem abhören wird schwierig.

Ja die MAC Adresse ist dein Anhaltspunkt im W-/LAN

Zum Thema VPN.. Nein.