Ist holz hacken heutzutage verboten?

16 Antworten

Du schreibst: "Leben wir schon in so einer Zeit das natürliche dinge wie holz hacken gemieden werden?
Was für natürliche Dinge ? ganz schön ignorant um 23:00 so einen Lärm zu machen.
Holzhacken bis 19:00 , ab 19:00 können Lärm mit mehr als 50dB eine Ordnungswiedrigkeit darstellen, uneingeschränkt Lärm bis 22:00, wie einige meinen, gibt es nicht.
Es kommt auf die Lautstärke an, ein Laubbläser oder Verbrenner-Rasenmäher sind meist auch nur bis 19:00 Uhr zulässig.
In der nähe von Krankenhäusern, Schulen oder in Kurorten können sogar strengere Regelungen existieren.
Allerdings haben Kommunen unterschiedliche Regelungen. Immer auf die Seiten der einzelnen Kommunen gehen, meist findet man da die Örtlichen Regelungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na ja es gibt so was wie Nachtruhe. Ab 22.00 Uhr gibt es eine Nachruhe und laute Aktionen wie Holz hacken können da schon stören. Es gibt auch Leute die Samstags arbeiten müssen und eben ihren Schlaf und ihre Ruhe brauchen. Holzhacken und Grillen kann man tagsüber machen.

Nicht das ich wüsste.

Jedoch muss man ab 22 Uhr an den Geräusch pegel achten, was dann zu laut wäre und somit strafbar.

Yamazaki009 
Beitragsersteller
 26.07.2019, 19:17

Gerade wo ich auf hilfreich gedrückt habe gab es ein Level up, Level 14 hahahahaha

Yamazaki009 
Beitragsersteller
 26.07.2019, 19:25
@BlueWaves

Lasst uns drauf einen trinken, nastrovje ❇️🎂🎊🎊. 🎐

Der Nachbar hatte sicher nichts dagegen, dass Ihr Holz gehackt habt, sondern ihn hat die Uhrzeit gestört. Kommt Ihr nicht auf die Idee, dass da viele Leute schlafen, weil sie am nächsten Tag arbeiten müssen?

Yamazaki009 
Beitragsersteller
 26.07.2019, 19:16

Das haben wir vergessen weil wir Alkohol getrunken haben

Allexandra0809  26.07.2019, 19:18
@Yamazaki009

Das auch noch. Mitten in der Nacht Holz hacken und dann noch besoffen. Den Geräuschpegel will ich mir nicht vorstellen. Euch hätte ich das Holz hinterhergeworfen, denn ich musste immer 4 Stunden später aufstehen.

In jeder Stadt/Gemeinde gelten bestimmte Ruhezeiten-Regelungen. Frag bei Eurer Stadtverwaltung nach, zu welchen Zeiten lärmende bzw. "ruhestörende Haus- und Garten-Arbeiten" nach deren "Lärmschutzverordnung" erlaubt sind. Dazu gehört z.B. Rasen mähen, aber auch Holzhacken.
Bei uns ist dies z.B. werktags von12-14 Uhr und 20-7 Uhr nicht zulässig