Hat man irgendwelche Möglichkeiten als 16 jähriger vom Staat Geld zu bekommen?

15 Antworten

Dein Anspruch gegenüber deinen Eltern beträgt 735,- Euro inkl. Kindergeld. Das Kindergeld wird ab Juli von 194,- Euro auf 204 Euro erhöht.

Das Hauptproblem an der ganzen Geschichte: eine bezahlbare Wohnung in Berlin zu finden und einen Vermieter, der einen 16 jährigen alleine wohnen lassen möchte.

Deine Vorstellungen (Wohnung 600,- Euro inkl.) sind ja ganz niedlich, aber finanziell nicht realisierbar. Denn auch die Überlegung, dass du nebenbei arbeiten gehst, zaubert dir ja keinen Job herbei und viele Angebote sind ab 18 und nicht für minderjährige Schüler. Bei deiner Rechnung sind also jetzt schon zu viele Fragezeichen.

Natürlich können deine Eltern dir erlauben eine eigene Wohnung zu beziehen. Allerdings dürfen sie das dann auch finanzieren. Eine Möglichkeit wäre es Schüler - BAföG zu beantragen, da du ja weit genug vom Elternhaus entfernt wohnst.

Da deine Eltern aber mal eben so locker 500 Euro beisteuern können, dürfte es mit BAföG wohl nichts werden. Allerdings solltest du es versuchen!

https://www.xn--bafg-7qa.de/588.php

Und zur Wohnung kommt natürlich noch die Kaution, Einrichtung, Nebenkosten, Strom, Heizung, Fernsehgebühr, WLAN, Versicherungen... Mit 500 Euro plus Kindergeld kommst du da jedenfalls nicht weit!

Du solltest also erstmal deine Ansprüche runterschrauben und dir ein WG Zimmer suchen. Einen Vermieter der einen 16 jährigen möchte und einen Job.

Es ist auch nicht wirklich durchdacht von deinen Eltern ihr minderjähriges Kind zurück zu lassen und dann den Staat zu bemühen. Das funktioniert leider nicht! Sonst würden wahrscheinlich zig Tausende von Jugendlichen eine Wohnung beziehen (wollen).

HassunaMiri
Beitragsersteller

Irgendwie schreiben Sie sehr ähnlich wie meine Mutter redet😂

Ja ich weiß, dass meine Planungen noch nicht so ganz Perfekt sind aber ich will das wirklich durchziehen. Wohngruppen vom Jugendamt oder BAföG kann ich auch vergessen, dass würde sich lohnen wenn meine Eltern arbeitslos wären, da aber meine Eltern gut verdienen lohnt es sich nicht. Und ich habe schon geguckt und egal ob Zimmer in einer Wohnung wo noch andere leben oder Einzimmerwohnung, der Preis ist nie wirklich anders meist immer zwischen 400-600€ warm miete.

Mit dem Vermieter könnte ich ja reden und ihn vielleicht einen schriftlichen Text schreiben und meine Lage erklären und ihm sage dass ich keine Partys oder sowas da machen werde und zuverlässig bin etc... muss ja nicht stimmen aber halt einen Gutenberg Eindruck machen.

Mit Job finden ist es nicht wirklich kompliziert ich ruf einfach bei paar Supermärkten und Fastfoodketten oder Altersheimen an, die brauchen eigentlich immer irgendwelche und ich habe auch viele 16 jährige Freunde die bei Rewe, Mc Donalds und so arbeiten.

aber aufjedenfall Danke für deine Antwort!

Kessie1  29.05.2019, 16:52
@HassunaMiri
Irgendwie schreiben Sie sehr ähnlich wie meine Mutter redet

Mag daran liegen, dass ich Mutter bin ;-).

Stelle dir das nicht so einfach vor mit den Vermietern... Deine Eltern würden für dich in den meisten Fällen bürgen müssen. Und ob sie das möchten? 16 Jährige bei Mc Donalds, Rewe...? Bei uns nehmen die nur noch Leute ab 18. In Wohngruppen kommen junge Menschen die Probleme Zuhause haben - die hast du nicht ;-). Berlin ist generell ein teures Pflaster... Aber versuche dein Glück. Vielleicht schaffst du es ja. Wobei ich als Mutter ehrlich sagen muss: ich würde mein Kind in einer Großstadt wie Berlin nicht alleine lassen. Aber das entscheiden letztendlich deine Eltern.

Nein, warum sollte der Staat dein Leben finanzieren? Es besteht keine Notwendigkeit. Der Staat unterstützt Bedürftige, aber keine pubertierenden Jugendlichen, die keine Lust zu einem Umzug haben!

Deine Rechnung geht sowieso nicht auf! Du brauchst neben Miete, Essen und Trinken noch Fahrgeld, Handy usw, so dass du mit dem Geld gar nicht auskommst. Außerdem wirst du keinen Vermieter finden, der einem 16-jährigen Jugendlichen eine Wohnung vermietet. Deine Eltern müßten die Wohnung mieten und für die Miete haften. Dann läßt dich vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht ein Vermieter alleine in seiner Wohnung - das ist aber sehr unwahrscheinlich!

Ich verstehe deine Eltern nicht! Sie scheinen sehr verantwortungslos zu sein und sich nicht um dich zu kümmern. In deinem Alter sind Schule und Ausbildung nämlich das Allerwichtigste in deinem Leben. Beides müßtest du vernachlässigen, um deinen Lebensunterhalt verdienen zu können. Du schadest dir nur selbst und denkst viel zu engstirnig und viel zu kurzsichtig, was allerdings typisch für dein Alter ist! Gerade deshalb müßten deine Eltern vernünftig sein und einschreiten.

Wohngeld beim Amt beantragen. Musst prüfen, ob du es bekommen kannst.

§5 Schein besorgen -> das ist ein Schein der Menschen mit geringem Einkommen hilft eine Wohnung zu erhalten, die vom Staat gefördert wird.

Gibt es eigentlich in jeder Stadt. Habe selbst so einen Schein. Zahle für meine Wohnung (48 QM, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer) Neubau mit Tiefgaragenplatz fürs Auto, Fahrstuhl in die Tiefgarage und einem Abstellraum im Keller 460 € warm (inklusive Betriebskosten).

Wohne in Hamburg.

In Berlin sind die §5 Schein Wohnungen sicherlich noch günstiger.

In Hamburg würde meine Wohnung locker 900 € in meinem Stadtteil kosten. Zahle 460 € warm.

Achte auch darauf bei der Wohnung wie das Objekt gedämmt ist bzw. wann das Haus erbaut wurde. Gibt mittlerweile glaube ich einen Energieausweis oder so ähnlich.

Daran kannst du eigentlich sehen, ob du dich dumm und dusselig an den Heizkosten zahlst... Wegen unter anderem schlechter Isolierung des Gebäudes.

Häuser, die vor 60 Jahren erbaut wurden haben i.d.R. eine schlechtere Isolierung und schlechtere Fenster als neuere Objekte (falls die Fenster nicht ausgetauscht wurden). Bedeutet mehr Heizkosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berlina76  29.05.2019, 15:40

Komplett am Thema vorbei, da dem Fragesteller, das nicht zustehen würde, da u18 und ohne abgeschlossene Ausbildung.

Hier sind die Eltern gefragt, Kindergeld, eventuell noch Bafög oder in der Ausbildung BAB mehr nicht.

MiLOND  29.05.2019, 16:20
@berlina76
Wohngeld beim Amt beantragen. Musst prüfen, ob du es bekommen kannst.

Den Ball werfe ich gern zurück. Komplett am Thema vorbei liebe berlina76. Was habe ich geschrieben? Richtig... Ich schrieb: "Musst prüfen, ob du es bekommen kannst"!

D.h. er muss prüfen, ob er Anspruch hat! War also nur ein Tipp und er soll sich halt informieren. Jetzt bin ich auch schlauer.

HassunaMiri
Beitragsersteller

Danke!

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig.

Wende dich an das Jugenamt, die haben Plätze für betreutes Wohnen. Zahlen dein Eltern nichts springt der Staat ein.

Mit Zustimmung der Eltern in Berlin alleine leben wird der Staat kaum zahlen. Es muss schon einen echten Grund geben hier zu bleiben. Und die dürfen dich auch nur alleine lassen wenn das vertretbar ist. Wenn du also ein 1 Abitur hast und der Wechsel würde dir schaden.

HassunaMiri
Beitragsersteller

Ja so betreutes Wohnen würde sich lohnen wären meine Eltern arbeitslos. Weil der Staat dann die Kontoauszüge von den eltern verlangt, wenn diese nichts verdienen übernimmt der Staat. Weil aber meine Eltern normal bis gut verdienen würde das Jugendamt denen alles abzocken

topbaugutachter  29.05.2019, 16:20
@HassunaMiri

Dann brauchst du keine Angst zu haben, die Schweiz ist keine EU lang und Arbeitlose fliegen da schnell wieder raus.

Deinen Eltern muss nicht mher als den Unterhalt zahlen den du kostest

Rubezahl2000  30.05.2019, 00:45
@HassunaMiri

" würde das Jugendamt denen alles abzocken"
1.) DU bist derjenige, der mit unverschämten Luxus-Wünschen diese Kosten überhaupt erst verursachen will!
2.) DU bist derjenige, der MICH und die anderen Steuerzahler abzocken will!
Aber zum Glück wird da nichts draus!
Deine Luxus-Wünsche darfst du SELBST finanzieren - oder vergessen.

Erstens: Such Dir eine billigere Wohnung.

Zweitens: Deine Eltern müssen für Dein Leben aufkommen, es also komplett bezahlen bis zum Ende Deiner Erstausbildung.

Der Staat ist nicht zuständig für Dich.

HassunaMiri
Beitragsersteller

Ich habe geguckt und alle 1Zimmer Wohnungen fangen ab 400€ an billiger gibts nix. Möblierte Zimmer genauso

HassunaMiri
Beitragsersteller
@beangato

ja ich gucke mal vielleicht haben auch Freunde irgendwas noch frei theoretisch könnten meine Eltern auch 1000€ im Monat für mich investieren aber die würden mir dann leid tun weil die dann selber zum Beispiel nicht so oft in den Urlaub könnten und so.