Hat man im Wald empfang?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal so, mal so. Hängt davon ab wie weit du von einem Sendemast entfernt bist. In einem sehr dichten Wald ist es aber gut möglich, dass du keinen Empfang hast oder nur sehr schwachen.

Es gibt im Schwarzwald und Bayrischen Wald noch kilometergroße Flecken mit Empfangslücken. In anderen Wäldern habe ich mit D2 noch keine Probleme gehabt, mit D1 einige, und grössere mit Eplus und O2.

Kommt drauf an wie weit der Wald vom Dorf entfernt ist, hatte auch schonmal keinen Empfang im Wald. Der war aber ziemlich weit weg - oder es gibt auch Wälder auf einem Berg :)

Kann schon sein das es in einigen Wäldern Empfang gibt und in manchen nicht.

Das kann Dir passieren, wenn Du tief im Wald bist und die nächste "Relaisstation" weit genug weg. Man nennt das dann ein "Funkloch"

Das hängt immer von der Entfernung zum nächsten Sendemast ab, egal ob man sich nun gerade im Wald befindet oder nicht. Bei großen, dünn besiedelten bewaldeten Flächen ist es allerdings gut möglich, einen relativ schlechten Empfang zu haben. Das liegt jedoch daran, dass es sich aufgrund geringer Bevölkerungsdichte für die Netzbetreiber nicht lohnt dort Sendemasten aufzustellen.