Hat man gute Aufstiegschancen mit einem dualen Bachelor?

5 Antworten

Auch mit einem Bachelor aus einem dualen Studium kannst du danach noch einen Master machen. Ob das dann möglich, sinnvoll und notwendig ist, solltest du aber erst entscheiden, wenn du den Bachelor hast! Dann kennst du die Branche, deine Stärken und Schwächen und deine beruflichen Wünsche besser und kannst somit genauer entscheiden, ob du diesen Weg gehen kannst und willst oder nicht.

Mit einem Maschinenbaustudium - ob dual oder nicht - hast Du sicherlich recht gute Chancen.

Aber: Du musst es schaffen!!! Und Maschinenbau ist nicht trivial und hat eine der höchsten Abbrecherquoten!

Du kannst nach dem dualen Studium ebenso noch deinen Master machen. Egal ob "normal" an der Uni oder berufsbegleitend.

Von daher frag erstmal an und dann schaue weiter, wenn es soweit ist.

Um einen Master oder gar noch Doktor zu machen, musst du ohnehin erst zwingend einen Bachelor absolvieren. Also wo ist das Problem?

Um später auch höhere Positionen erreichen zu können, solltest Du unbedingt auch noch ein Masterstudium machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung