Master nach dualem Studium bei VW?

2 Antworten

Verschiedene Fragen, Versuch von jeweils kurzen Statements:

  • Firmen haben keinen NC, sondern entscheiden nach Noten und Persönlichkeit.

  • Firmen werden nicht mit Master und Promotion werben, auch wenn das vereinzelt realisiert wird. Diese besonderen Personalentwicklungsmaßnahmen werden immer vom Einzelnen abhängig gemacht. Ein Spitzenmann oder eine Spitzenfrau werden das alles erhalten - wenn die Persönlichkeit und die Interessen stimmen. Der Durchschnittliche oder gar der Unterdurchschnittliche sollen mit solchen Programmen aber nicht scharf gemacht werden, da diesen Personen das sonst nur sehr mühsam auszureden ist.

  • Master nach Dualem Studium geht, entweder mit der Firma (für die Besten) oder an einer anderen Hochschule. Spezialisiert hat sich darauf das CAS der DHBW www.cas.dhbw.de, bei dem viele praxisorientierte Masterprogramme laufen. Reinkommen ist schwer, da die Firma das unterstützen muss.

  • Promotion nach Master geht auch, Einstieg ist aber nochmal ne Hürde für sich.

Macht Master und Promotion Sinn? Kommt auf die Aufgabe und die Person an, also nicht immer sinnvoll, machmal auch vertane Zeit und Mühe, da Deine Talente dadurch nicht genutzt werden könnten und ein akademischer Zettel (= Zeugnis) manchmal weniger wert ist als Berufserfahrung.

Was bedeutet das für Dich? Gib immer dein Bestes, damit Du Chancen bekommst. Schätze Dich realistisch ein, damit Du nicht nervst!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung
Da ich aber gerne die Möglichkeit haben möchte einen Master zu machen und eventuell auch zu promovieren, hab ich mich gefragt, ob das bei VW überhaupt möglich ist.

Ob dich Volkswagen bei deinem Masterstudium unterstützt, kann man pauschal nicht beantworten. Möglich ist es.

Generell kannst du einen Masterstudiengang nach einem Bachelor dranhängen, egal ob duales Studium oder nicht. Danach steht dir auch der Weg zu einer Promotion offen.

Bei Unternehmen gibt es keinen NC, den gibt es nur bei Zulassungen zu (Hoch-) Schulen.

Allerdings haben große Konzerne meistens solch eine große Auswahl an Bewebern, dass sie sich die besten raussuchen können, auch schulisch gesehen. Schlechter wie gut sollte der Abschluss nicht sein.