Hat man eine Sozialversicherungsnummer, wenn man noch nie gearbeitet hat?
Hallo. Ich fange einen Job an. Nun wird die Sozialversicherungsnummer erfragt. Aber hat man überhaupt eine wenn man noch nie gearbeitet hat (bin 19) ?? Wie müsste ich jetzt vorgehen ?
4 Antworten
Die wird praktisch schon ab der Geburt vergeben. Du erfährst sie über die Rentenversicherung oder über deine Krankenkasse.
In Anbetracht dessen, dass das Geburtsdatum ein entscheidender Inhalt, bei dieser Nummer ist, halte ich deinen Kommentar für albern.
Trotzdem wird die Sozialversicherungsnummer nicht bei der Geburt vergeben.
musst dir den sozialversicherungsausweis beantragen, bin der meinung von deiner krankenkasse
Wenn man noch nicht als ArbN/Auszubildender beschäftigt war, hat man die Rentenversicherungsnummer (SV-Nr.) noch nicht - der ArbG kann diese mit der ersten Gehaltsabrechnung beantragen - Du erhälst dann ein Schreiben der Deutschen Rentenversicherung - dieses Schreiben mußt Du dann dem ArbG vorlegen.
Du hast keine da du kein sozialversiung hast ! Die kann man dan selber beantragen oder was eher normal ist ist das der Chef die beantragt genau wie auch die rentenversicherungsnummer
Die kannst du zb auch bei deiner krankenkasse bekommen!
Wenn Du Deinen Hinweis richtig durchgelesen hättest, würdest Du nicht zu so einer albernen Antwort kommen.
Mit der Geburt wird die ID- Nummer vergeben, das hat aber nichts mit der Sozialversicherung zu tun.
Aus dem von Dir zitierten Artikel ergibt sich einwandfrei, dass sie Sozialversicherungsnummer bei der ersten sozialversicherten Tätigkeit von der zuständigen Krankenkasse mitgeteilt wird.