Hat man eine gute Vermieter - Mieter Beziehung wenn der Mieter mit einem nur über den Rechtsanwalt kommuniziert?

6 Antworten

Ob nun Rechtsanwalt oder Hausverwaltung, manche Vermieter möchten mit dem Thema rund um das Mietobjekt einfach nicht konfrontiert sein und beauftragen eben jemanden, der alle Belange für sie vertritt. Das sagt über die Qualität der Beziehung zwischen Mieter und Vermieter überhaupt nichts aus

Du bist also Vermieter? Dein Mieter bezahlt seinen Anwalt? Oder will er diese Kosten dir aufdrücken? Du bist nicht verpflichtet dem Anwalt auf Mieterwünsche zu antworten. Du kannst dem Mieter auch direkt schreiben/anrufen.

Anwälte erfüllen in der Regel die Mietermeinungen zu Mietproblemen gegenüber dem Vermieter, das muss aber nicht in jedem Falle stimmig sein.

Kommt drauf an.

Bei einem Verwandten übernahm eine Anwältin die Hausverwaltung, er war schon alt, da übernahm sie das offiziell.

Okay — ist ja nix anderes als jede andere HV.

Bei mir hier wüsste ich, dass was im Argen ist, wenn meineVM nicht mehr persönlich mit mir kommunizieren.

Mohn2021  13.11.2021, 10:20

PS: und wenn man die ganzen Hinterlandes von Vermietung kennt,kann man gut verstehen, warum VM das oft an Verwalter abtreten.

Ist echt ganz schön umfangreich.

Sofern der Anwalt als Justiziar in allen Belangen des Vermieters tätig ist, wäre das sogar normal.

Die Verwaltung fachkompetenten Dritten zu übertragen ist nicht selten.

gut vielleicht nicht, aber zumindest eine juristisch korrekte und mit sicherheit frei von emotionen oder bauchgefühlen belastete.

die frage ist aber, warum das so ist. schließlich funktionieren millionen andere auch ohne anwälte tadellos und harmonisch.

nanfxD  13.11.2021, 10:15

Juristisch Korrekt 😂 glaub mir, dass ist nicht so

fanclub75  13.11.2021, 10:16
@nanfxD

du meinst also, dass juristen/anwälte allesamt "rechtsverdreher" sind?

Mohn2021  13.11.2021, 10:22
@fanclub75

Ne, sondern dass es leider viele VM und auch Mieter gibt, die sich alles andere als korrekt verhalten. .

nanfxD  13.11.2021, 10:53
@fanclub75

Kurz gesagt ja, ich kann alles so darstellen, dass der Mandant auf den ersten Blick vollkommen recht hat