Hat man ein erfülltes Leben verpasst, wenn man nicht studiert?

12 Antworten

also wenn es spannend ist werte in tabellen einzutraben oder berichte zu schreiben bitte ein erfülltes leben kommt nicht durch einen zettel sondern ist das resultat was du daraus machst

heute ist der erste tag vom rest dines lebens mach was verrücktes oder fang auch noch zu studieren an es gibt genug 60 jährige die auch noch zu studieren beginnen

Es gibt neben Informatikern und Ingenieuren noch eine ganze Reihe anderer interessanter Berufe. Zudem ist in unserer Welt jeder Beruf, auch der des Müllwerkers wichtig und unverzichtbar. Frag mal ältere Menschen, die nicht studiert haben, ob sie kein erfülltes Leben hatten, du wirst erstaunt sein.

Hat man ein erfülltes Leben verpasst, wenn man nicht studiert?

Nicht zwingend.

Als Informatiker oder Ingenieur hat man spannende Aufgaben.

Aber auch super öde. Wenn du als Informatiker mal einen Tag im Kundensupport verbracht hast kotzt du im Strahl.

Zeit vergeht schnell, weil man hochkonzentiert komplexe Sachen erledigt.

Das trifft auch auf Ausbildungsberufe zu.

Arbeiten bei einem Hotel oder an der Kasse ist nicht so toll.

Also ich kennen niemanden, der an der Kasse arbeitet, aber die Hotelfachleute die ich kenne sind allesamt richtig großartige, engagierte Menschen, die für ihren Job brennen.

Am Ende vom Tag kann man in jedem Job glücklich oder unglücklich sein. Man muss das finden, was zu einem passt.

Als Informatiker kann ich dir sagen, dass es oft genug auch extrem langweilige Aufgaben gibt, wo man doch lieber an der Penny Kasse sitzen würde 😂

Und das hochkonzentriert sein ist ziemlich anstrengend. Man sollte vielleicht die ganze Zeit hochkonzentriert sein - aber mach das mal..

Also nur weil du an der Kasse sitzt, heißt das noch lange nicht, dass das schlechter wäre, als ein Informatiker zu sein.

Das erfüllte Leben findet eher woanders statt.

Ja, alle sagen immer "mach dein hobby zum Beruf" aber z.B. mit Rennen fahren (was mein Hobby ist) ist es leider nicht ganz einfach, Geld zu verdienen. Also das hobby zum Beruf machen klappt einfach nur in den seltensten fällen.

Solange du nach der Arbeit weißt, dass du was geschafft hast und Stolz auf dich sein kannst, hat die Arbeit zu deinem erfüllten Leben beigetragen.

Alles weitere passiert in der Freizeit✌️

Medizin2202
Beitragsersteller

Es gibt keine langweilige Aufgaben in Machine Learning.

DJFlashD  25.03.2022, 17:43
@Medizin2202

Weiß ich nicht, ist ja nicht mein Aufgabengebiet. Aus meiner Sicht ist es auch nichts weltbewegend anderes, als die klassische Softwareentwicklung - nur eben mit besonderen Algorithmen. Darum gehe ich davon aus, dass es auch genauso spannend ist, wie die klassiche Softwareentwicklung

Medizin2202
Beitragsersteller
@DJFlashD

Zeit vergeht schnell bei dir am Arbeitsplatz?

HellasPlanitia  26.03.2022, 08:57
@Medizin2202

Ich habe meine Masterarbeit im Bereich Machine Learning geschrieben und obwohl ich das Thema wirklich interessant fand, gab es genügend Stunden und Tage, die überhaupt nicht spannend waren. Deine Aussage, bei Machine Learning sei alles spannend, ist also sicher nicht richtig.

ein erfülltes leben kommt nicht durch einen magischen zettel

sondern durch das was du daraus machst es gibt auch noch 60 jahrige die studieren weil es sie interessiert

wenn du dir mit dir nichts anzufangen weißt hilft das studium auch nicht