Hat man ein Alkoholproblem wenn man täglich 1 Flasche Wein trinkt?

13 Antworten

Von Experte HobbyTfz bestätigt
Einfach um den Tag zu überstehen weil man so gestresst ist momentan.

Aus so einem Grund täglich eine Flasche Wein zu trinken ist durchaus bedenklich. Stress sollte man auch anders bewältigen können.

Wenn du ohne den Alkohol nicht klar kommst, hast du tatsächlich ein Problem. Und das wird nicht besser, wenn du so weiter machst.

Wenn du kannst, solltest du unbedingt damit aufhören und versuchen, anders mit dem Stress umzugehen. Sport ist beispielsweise ein gutes Mittel, auch Entspannungsmethoden wie Yoga, autogenes Training oder ganz einfach Spazierengehen können hilfreich sein.

Wenn du nicht ohne deine tägliche Flasche Wein auskommst, solltest du die Notbremse ziehen und dich an eine Suchtberatung wenden.

MayaHale
Beitragsersteller

Ja Sport hab ich gemacht aber jetzt momentan eher nicht. Das Ding ist dass ich momentan ohne Alkohol das Gefühl habe es fehlt etwas und der Tag ist unvollkommen und alles wirkt so traurig und alles nervt und wenn ich dann trinke ist die Laune sofort perfekt und ich denke mir: wow worüber rege ich mich eigentlich auf ist ja alles super, die Welt ist so schön usw...

putzfee1  18.05.2023, 16:30
@MayaHale

Ja, so rutscht man ganz schnell in den Alkoholismus... viel schneller als man denkt. Bei meiner Schwester war das ähnlich. Irgendwann war es dann so weit, dass sie nicht mehr arbeiten konnte und schon vormittags mit der Trinkerei angefangen hat.

Mit 62 Jahren ist sie dann an den Folgen ihres Alkoholismus gestorben.

MayaHale
Beitragsersteller
@putzfee1

Oje ja das ist nicht gut das möchte ich natürlich nicht. Ich bin jetzt 27

putzfee1  18.05.2023, 16:32
@MayaHale

Dann solltest du ganz dringend was ändern, und zwar nicht erst morgen oder übermorgen, sondern sofort!

MayaHale
Beitragsersteller
@putzfee1

Ja ich muss mir irgendwie hilfe suchen. Danke

Eine Flasche pro Tag übersteigt die Menge, die der gesunde ausgewachsene Körper auf Dauer verkraftet, bei weitem. Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Hast du dich bezüglich der Gestresstheit schon einmal an deinen Hausarzt gewendet? Ich rate dazu. Nicht, dass du noch in eine Abhängigkeit gerätst.

Ziehe im Zweifel auch in Betracht, dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Dort kann man vertraulich und unverbindlich mit Fachleuten reden. Schau hier: https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholberatung/

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Einfach um den Tag zu überstehen weil man so gestresst ist momentan

Mir hat mal jemand beim Blauen Kreuz gesagt: "Alkoholiker ist man dann, wenn man nicht mehr trinkt, um sich gut zu fühlen, sondern um sich nicht schlecht zu fühlen."

Wie ist o.g. Zitat aus Deinem Post da wohl einzuordnen? Für mich ist das schon Trinken, um sich nicht schlecht zu fühlen.

Alk ist ein denkbar ungeeigneter Problemlöser! Das mußte ich bei meinem Vater erleben, der (so wie ich das einschätze) nach seiner Pensionierung mit seinem Rentnerdasein nicht fertig wurde und sich deshalb zum Quartalssäufer entwickelte.

Meine Antwort auf Deine Frage ist also ein klares JA!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Co-Abhängiger eines alkoholkranken Vaters

Ja würde ich sagen, aber lass mal das trinken dann für 2 Wochen sein und schau wie es dir geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist definitiv nicht normal/gesund Alkohol in dem Ausmaß zu konsumieren, um mit seinem Alltag klarzukommen.