Hat man den Führerschein umsonst gemacht?

7 Antworten

Du musst kein eigenes Auto besitzen, um mit einer gültigen Fahrerlaubnis z.B. der Klasse B dann später nicht doch mal entsprechende Firmenfahrzeuge damit büfahren zu dürfen.

Zudem dürftest Du mit Klasse B dann auch immer noch Mokicks / Mopeds oder sogenannte "S-Pedelecs" bis 45 KM/h damit fahren.

Somit ist es grundlegend zumindest "früher" nicht so ganz verkehrt gewesen, in eine Führererscheinausbildung erfolgreich mal investiert zu haben.

Wenn man auch nie mal z.B. im Urlaub nen Mietwagen nimmt, also tatsächlich nie fährt, hat man tatsächlich nen fetten Geld völlig sinnlos für nen Führerschein ausgegeben, den man nicht braucht.

Ich glaube nicht, dass Dein Führerschein umsonst (gratis) war.

Aber wenn Du den Führerschein gemacht hast und am Ende stirbst, ohne jemals ein Auto oder andere Führerschein-pflichtige Fahrzeuge gefahren zu sein, dann waren Kosten und Mühe auf jeden Fall vergebens gewesen. Man könnte dann bestenfalls noch behaupten, die Ausbildung habe zur persönlichen Erfahrung und Allgemeinbildung beigetragen.

Na ja, was heißt umsonst? Wenn man nie fährt, war es wohl unnötig, ja. Aber das weiß man vorher nicht unbedingt sicher und mir hat zB. Fahrschule so Spaß gemacht, dass ich es das Geld wert fand, selbst wenn ich den Schein nicht wirklich nutze.

Nein. Es kann im Laufe des Lebens jederzeit passieren, dass man ihn braucht. Um einen Mietwagen zu fahren oder um sich auf einer Langstreckenfahrt mit anderen abzulösen. Ich hab auch den Auto-Führerschein obwohl ich nie ein Auto hatte, immer nur Motorräder, und hab den schon öfters gut gebrauchen können.