Was passiertwenn man ohne Führerschein auto oder Motorrad fährt?

5 Antworten

Von Experte Raven751 bestätigt

Wenn du ohne Führerschein ein Auto oder Motorrad fährst, dann passiert nicht viel, denn das ist nur eine Ordnungswidrigkeit und kostet 10€ Verwarngeld. (Du hast ja eine Fahrerlaubnis aber den Führerschein nicht bei dir...)

Anders sieht es aus, wenn du ohne Fahrerlaubnis fährst, denn dann ist das eine Straftat, für die (bei Erwachsenen) eine hohe Geld- oder Freiheitsstrafe möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Ohne Führerschein oder ohne Fahrerlaubnis? ist ein Unterscheid. hast du den Führerschein lediglich nicht dabei so kostet das glaube ich 10 Euro.

hast du den Lappen nie gemacht oder er wurde dir entzogen kann das mit einer Freiheitsstrafe enden oder halt ne saftige Geldstrafe

Wenn du keinen Führerschein für die Verkehrsmittel erworben hast, obwohl man einen benötigt, dann ist das u. U. Fahren ohne Fahrerlaubnis. Eine Verkehrsstraftat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polizei > Staatsanwalt > Gericht > Geldstrafe oder Knast