Hat man auf dem Mond Handy-Netz?

13 Antworten

Die Frage ist aktueller, als du denkst.

Derzeit hast du keinen Empfang, was schlicht schon an den fehlenden Empfangsmasten liegt.

Aber 2012 wird alles anders.

Das British National Space Centre (BNSC) will ein Handy-Netz auf dem Mond errichten, das zur Grundlage des Mobilfunks kommender Mond-Siedler werden soll.

Die MoonLite-Mission stellt den ersten Schritt zum Aufbau dieser Infrastruktur dar." Die angesprochene Mission ist eine Kooperation der Briten mit der Nasa.Dabei werden vollautomatische Systeme ohne den Einsatz von Astronauten auf den Erdtrabanten befördert.

hundefreund63  20.09.2010, 11:23

Wir werden sehen, ankündigen kann man ja viel !

hundefreund63  20.09.2010, 14:51
@teddybaeruj

Die Frage bleibt nur, wie die Briten, die gar kein Raumfahrt-Programm haben, das machen wollen. Und Pläne zur "Besiedelung" finde ich auch sehr schön. Seit 39 Jahren war keiner mehr dort und es waren auch insgesamt nur 12 Menschen. Ob's 2014 wirklich los geht ? - Ich empfehle die NASA-Homepage

aliasdavidenko  29.12.2010, 11:50
@hundefreund63

genau xD man lebt auf dem mond und kriegt alle 2 tage ne neue sauerstoffflasche und kekse zugesendet :D

Marion2  19.09.2010, 12:38

Dann können wir ja, wenn die Wellt 2012 tatsächlich untergeht, auf den Mond ausweichen.Denn da gibt's ja immerhin Handy....ganz wichtig... ;o)

Bei kommenden Mondmissionen wird die Kommunikation zwischen den Astronauten untereinander wohl kaum per Handy ablaufen. 1969 bis 1972 ging es ja auch ganz ohne.

Ich stell es mir auch ein bisschen komisch vor, wenn ein Astronaut ein Handy an seinen Helm hält, ans Ohr geht ja nicht, der Raumanzug muss ja dicht sein. Und bei den Handschuhen, die die Astronauten tragen müssen, ist es auch ziemlich schwer, eine Nummer einzutippen.

Also Handy dürfte auf dem Mond in den nächten paar hundert Jahren keine Rolle spielen.

Die Satelitten sind auf die Erde gerichtet und nicht auf den Mond. Ausserdem Telefonierst du nicht direckt über den Satelitten, du Telefonierst und sendest die Signale an die Handymasten die überall in einem gewissem Radius angebracht sein müssen. Erst die Kommunizieren mit dem Satelitten. Ohne die Masten läuft also nichts. So kannst du ja noch nicht einmal überall auf der Erde mit Handy Telefonieren. Im Gebirge siehts schlecht aus und in weiten Teile der Wälder oder Ozeanen. Noch nicht einmal überall in Deutschland ist es möglich zu Telefonieren. Viele Teile Deutschlands sind noch nicht mit den Masten versehen und so gibts immer wieder Löcher wo ein Empfang nicht möglich ist! Also, Antwort, NeiN! Es funktioniert nicht auf dem Mond!

hundefreund63  20.09.2010, 11:22

Wo hast du deenn den Blödsinn her, dass die Funkmasten per Satellit kommunizieren ? Hat du schon mal eine Schüssel auf einem Funkmast gesehen ? Das wird höchstens in unerschlossenen Gebieten (evtl. im IRAN ?) praktiziert !

Und bei uns im Gebirge ist die Versorgung absolut bestens, man hat schon vor Jahren besonders dort das Mobilfunknetz wegen möglicher Notrufe vorrangig ausgebaut, du erzählst also mal wieder "Schmarrn" !

Iran666  20.09.2010, 16:55
@hundefreund63

Naja, das du mal wieder nicht weißt worum es eigentlich geht und wieder keine Ahnung von Technick hasst, ist ja nichts neues. Hab ich in meiner Antwort nur von Deutschland gesprochen? Deutschland ist ein kleines, überbevöllkertes und bis in jede Ecke verbautes Land. Und wenn du schon Iran ansprichst, es ist um einiges größer als Deutschland und besteht aus hohen Gebirgen (5000meter)und jede Menge unerschlossene Gebiete. Da kannst du nicht überall wie in Deutschland von einer fast Lückenlosen Versorgung profitieren. Es gibt Täler und Gebirge und Gebiete in der man kein Empfang hat. Übrigens wie in den meisten Gebirgsregionen dieser Welt! Das selbe auf Ozeanen. Da bräuchtest du schon ein Satelitten Telefon!

Gilgamesh  20.09.2010, 20:09
@hundefreund63

Ähm,tschuldigung nun pass mal auf Schlaumeier. Ich habe 10 Jahre lang diese "Schüsseln" an Masten montiert. Nur sind diese von einem Radom geschützt, d.h. von einer äußeren Verkleidung. Sonst sehen diese genau so aus wie Deine Sat.Schüssel.Welche Konfektionsgröße hättest Du gern? 12 cm, 30 cm, 60 cm, 120 cm, 240 cm ? Frequenzen von 11 GHz bis 56 GHz, Herz was willst du mehr ?

NEIN, und das aus 2 Gründen:

  1. Jeder Mobilfunkanbieter richtet seine Sendeantemmen so aus, dass vorrangig sinnvolle Bereiche angestrahlt werden, d.h. vor allem in Richtung Boden / Strassen / Häuser etc..

  2. Die Erdathmosphäre ist in dem Bereich der Mobilfunkfrequenzen nicht durchlässig, du müßtest dann schon besondere Richtsender mit Abstrahlung auf einer speziellen Frequenz aufstellen !

HINWEIS: Mobilfunk ist ein "terrestische System", hat also mit Satelliten erst mal gar nichts zu tun ! AUSNAHME: Nur das "IRIDIUM" nutzte direkte Satelliten-Verbindungen.

Die Signalweiterleitung erfolgt meist über schnelle Kabelverbindungen (evtl. auch Richtfunk), inbesondere interkontinental werden fast ausschlißlich Glasfaser-Leitugen verwendet !

Iran666  20.09.2010, 15:16

Genau...Und die Bayern werden von Marsmenschen regiert...Jouuu

Schau doch mal auf der Homepage des jeweiligen Netzbetreibers. Dort gibt es Karten auf denen die Netzabdeckung dargestellt ist.