Warum ist das Wetter ab der mitte von Kroatien, und Italien viel beständiger?

3 Antworten

Weil das Mittelmeer ein Binnenmeer ist, wo der kalte Atlantik seinen wechselhaften Einfluß nicht mehr geltend machen kann. Deshalb ist es dort wettermäßig ruhiger, wärmer und gleichmäßiger.

Wir hier weiter nördlich kriegen es von allen Seiten ab, von Nordwesten vom feuchtkalten Atlantik, von Osten das trockene Kontinentalklima aus Sibirien (eklig im Winter wenn die sibirische Kälte nach Deutschland schwappt) und manchmal auch die Hitze vom Südwesten, die von der Sahara aus kommt, deshalb so oft Saharastaub/Blutregen in den vergangenen Monaten.

Im Moment vielleicht. Aber pauschal sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im südwestlichen Mittelmeer ist es doch ebenfalls sehr beständig.

5Mai2024
Beitragsersteller

Aber schöner ist es in Griechenland ♥

Xearox  24.06.2024, 10:58
@5Mai2024

Schöner ist Geschmackssache. Ich finde Griechenland überhaupt nicht schön.

5Mai2024
Beitragsersteller
@Xearox

Ich find Dalmatien am schönsten, und du ?

ZiegemitBock  24.06.2024, 11:08
@5Mai2024

Ich mag Griechenland auch, aber ich mag auch meine alte Heimat Spanien. Haben beide ihre pros und cons.

Xearox  24.06.2024, 11:09
@5Mai2024

Ich fliege lieber auf die Kanarischen Inseln. Gran Canaria, Teneriffa, Fuerteventura, da war ich bereits und es ist toll da.