Hat man am Äquator eine höhere Geschwindigkeit?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es ist korrekt! Deshalb ist die Aussage: "Auf dem Karussell fahren alle gleich schnell" auch Unfug! Zwar haben alle die gleiche Winkelgeschwindigkeit omega (2 * pi * f), aber wegen

v = 2 * pi * f * r hängt die Tangentialgeschwindigkeit v eben auch vom Radius r ab , und nicht nur von der Frequenz f. Wie man das einem Kind erklären könnte? Na, bei einer vollen Umdrehung haben Punkte auf einer Scheibe, die weiter innen liegen, eine kleinere Strecke zurückgelegt als Punkte, die z.B. auf dessen Rand liegen.

appletman  11.12.2012, 14:25

...auf deren Rand, sorry!

Gut beobachtet! Ja das stimmt. Mein liebstes Beispiel ist folgendes:

Jeder hat das schon mal gemacht, also sich mit seinen Freunden in eine lange Kette gestellt und dannangefangen sich, sich an den Händen haltend, zu drehen. In diesem Bezug wäre der Innerste der Erdpol und der Äußerste wäre ein Punkt am Äquator, beginnen sie nun sich zu drehen muss der Äußerste viel schneller laufen um zur gleichen Zeit wie die inneren wieder an seiner Ausgangsposition anzukommen.

So hab ich's mir immer vorgestellt, hoffe es hilft

LG Jenny

Stimmt. Is doch ganz einfach ^^

halt ne Kugel hin, zeig mit dem Finger auf den Äquator und nahe den Pol, und dann wird das jedem auffallen. Kannst es auch an einem Karusell demonstrieren

ja, und diese ist höher als der schall. erklärung: in 24 std. legt ein punkt am äquator ca. 40.000 km zurück, am nord- oder südpol viel weniger.

Höhere Geschwindigkeit in Bezug auf welchem Standort?

Im Bezugsystem Erde hast du KEINE GEschwindigkeit. Denn du bewegst dich genauso schnell an jedem Punkt. Und nur die Geschwindigkeit, die du zum Bezugssystem Erde (zB zu Fuß oder mit dem Auto) zurücklegst, spürst du.

Wählst du ein anderes Bezugssystem, zum Beispiel die Sonne, bist du an den Polen schneller. Allerdings macht das den Kohl auch nicht mehr fett, denn du rast ja außerdem auch noch besonders schnell um die Sonne.

Bezugsystem Mitte der Milchstraße dürfte dann insgesamt noch mal schneller sein...wobei der Radius noch weniger ins Gewicht fällt.

Beispiel: Im Zug spürst du nur deine Geschwindigkeit beim Auf-und Ablaufen in den Gängen (wenn es nicht rüttelt und du nicht aus dem Fenster schaust). Das Bezugssystem ist von entscheidender Bedeutung.

Wie einem Kind erklären: Fass es an der Hand und dreh dich um dich selbst- das Kind hat den größeren Radius und wird gleichzeitig rennen müssen, während du fast stehst)

Chuck007
Beitragsersteller

Ich kenne mich zwar nicht mit Bezugssystemen aus, aber ich bezeichne meines mal als Bezugssystem Erdumdrehung.

Das habe ich mit "wenn man jetzt nur die Erdumdrehung anguckt" gemeint, weil ich schon damit gerechnet habe, dass sonst so Antworten wie deine kommen.

Kannst du mir das mit dem Bezugssystem Sonne bitte mal erklären, warum man da an den Polen schneller ist?

guinan  11.12.2012, 19:26
@Chuck007

Bezugsystem heißt: Wo befindet sich der Beobachter, der die Geschwindigkeit der Personen auf dem Äquator und den Polen misst?

Bezugssystem Erdumdrehung gibt darauf keine Antwort. Das gibt es nicht. Entweder befindet sich der mit der Stopuhr auf der Erde oder auf der Sonne oder in der Mitte der Milchstraße oder sonstwo.