Welche unserer Lösungen ist richtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Stunden in Minuten umrechnen:
0,225*60 = 13,5 Minten

.

Man kann eure beiden Ergebnisse auch per Überschlag prüfen.
13,5 Minuten sind ca. einer Viertelstunde. Wenn man in einer Viertelstunde 18 km zurücklegt, sind es in einer Stunde das Vierfach davon.
18 km * 4 = 72 km

24 Minuten sind zwischen einem drittel und einer halben Stunde.
18 km * 3 = 54 km
18 km * 2 = 36 km

72 km ist deutlich näher an 80 km als 36 km oder 54 km.
Ein Hinweis, dass 13,5 Minuten wahrscheinlicher ist.

LeylaSanam
Beitragsersteller

Ok danke.

Es gibts mit diesen Auto 80 KM in 60 Min oder?

und es gibts dann also 8 KM in 6 Min oder?

und es ist 4 KM in 3 min!

2 KM in 1,5 min ;-)

Aber sie müssen es selbst die lösungen finden für die Hausaufgabe.

Es gibts mehrere Möglichkeiten ich denke DREISATZ es ist am einfachsten.

P.s.: Dürfen sie von KM/Std in KM/min tauschen manche Lehrer mögen es nicht sie wollen auch die Antwort in KM/Std ;-)

LeylaSanam
Beitragsersteller

Hab es mit Dreisatz gemacht, war mir nur nicht ganz sicher.

TZBau  10.11.2020, 16:01
@LeylaSanam

Okay es hat gedauert aber ihre Antwort sie stimmt ;-) Seien sie mutig und vertrauen sie ess wenn sie es gut können :))

Also zuerst rechnest du aus, wie viel Strecke das Auto pro Minute zurücklegt (80/60). Dann teilst du die 18 Kilometer durch die Zahl die bei der vorherigen Rechnung herauskam. Das ist dann die Antwort. Das sind dann gerundet 18,85. 24 Minuten muss alleine deshalb schon falsch sein, weil das Auto logischerweise 40 Kilometer in 30 Minuten zurücklegt. Dann kann es ja nicht gerademal 18 Kilometer in 24 Minuten zurücklegen.

Der Umrechnungsfaktor ist 3,6 Also 1 km/h ist 1/3,6 m/sek. Immer alles au Meter und Sekunden umrechnen.