Hat Lucia was mit luzifer zu tun?

3 Antworten

Hi,

die Namen Lucia und Luzifer leiten sich, meines Wissens nach, beide von dem lateinischen Wort lux für Licht ab (Luzifer außerdem von ferre für tragen, heißt also auf deutsch: Lichtträger). Lucia bedeutet Leuchtende oder eben auch das Licht.

Ich frag mich ja, wieso Digital Natives so heißen, wenn sie im Internet nicht mal die einfachsten Sachen finden ... aber sei's drum:

Lucia, Luzia, auch Lucie, Luzie. Aus dem Lateinischen. Bedeutung: lux, lucis = „Licht“. Insofern ist eine sprachliche Verwandtschaft mit dem Namen Luzifer (= Lichtträger) gegeben.

Angeblich bist du also eine Leuchte ... ;)

Dämonen sind vom Christentum verbannte Götter der Antike, das entschuldigt dich also etwas, denn damals gabs noch kein Internet. Da würde ich als Dämon auch ausrasten.

Zum "sinnvollen" Teil:

Luzifer bedeutet "Bringer des Lichts". Der Teufel war schließlich in seinem ersten Leben ein Engel.

Lucia bedeutet "die Leuchtende".

Beide Namen haben also etwas mit Licht zu tun, aber nicht direkt miteinander.

Die Antwort auf den zweiten Teil schenke ich mir - sie würde nicht deinen "Wünschen" entsprechen.