Wer war nach Hitler der zweitmächtigste Mann im 3. Reich?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Heinrich Himmler 46%
Joseph Goebbels 25%
Hermann Göring 17%
Martin Bormann 8%
Reinhard Heydrich 4%
Rudolf Hess 0%
Ernst Röhm (entmachtet u. getötet) 0%

4 Antworten

Hermann Göring

Das hat immer mal gewechselt.

Zunächst Göring, später hatte Himmler mal Oberwasser, zum Schluss war Goebbels ein wichtiger Mann bei den Nazis.

Allen dieser drei Verbrechern war bewusst, dass sie schlimme Verbrecher waren und haben daher aus dieser Einsicht letztlich den Suizid gewählt.

Heinrich Himmler

Offiziell war es Martin Bormann. Man muss dazu aber sagen, dass es eher eine symbolische Offizialität war.

Der wahre zweite „Führer“ des deutschen Nationalsozialismus war jedoch Heinrich L. Himmler. Er war Vorsitzender der paramilitärischen Organisation „Schutzstaffel“ und hauptsächlicher Begründer des Massenmordes „Holocaust“. Zugleich war er aber auch Reichsinnenminister:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-zweitmaechtigste-ns-fuehrer.1270.de.html?dram:article_id=190992

Und wer hier tatsächlich behauptet, es wäre der Lautsprecher Joseph, hat keine historische Kompetenz!

Gruß, Martin Harwig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Dorfrocker  17.05.2020, 02:51

Und nach Himmler kam Heydrich. Stimmt alles.👍

martinharwig  17.05.2020, 03:02
@Dorfrocker

Dein Nutzername kommt mir bekannt vor! Haben wir nicht vor kurzer Zeit, einen Diskurs oder Ähnliches geführt?

Gruß, Martin Harwig

Silicium58  17.05.2020, 07:46

Was bitte war an Bormann eine "symbolische Offizialität" (?) ?

Spätestens ab 1941 war sein Einfluss auf Hitler größer als der von Himmler, Goebbels oder Göring. Auch in seinem Testament bezeichnete Hitler Bormann als den "Treuesten seiner Parteigenossen".

verreisterNutzer  17.05.2020, 17:02

Rudolf Hess war auch rein formell Stellvertreter des Führers ebenso wie Bormann und Ernst Röhm besaß mit seiner SA zu Anfang auch eine gewisse Machtposition.

Hitler ließ bewusst die Machtkämpfe unter seinen Paladinen zu aus denen Himmler als Sieger hervorging.

Karl Dönitz war der Nachfolger Hitlers am 29.04.1945 .

Hitler hat sich am 30.04.1945 umgebracht, Goebbels am 1.5.1945, ...

Was Schüler heute wissen sollten, Karl Dönitz hatte einen Auftritt 1963 in eine Schule,

weil der Schülersprecher es organisiert hat.

https://www.bergedorfer-zeitung.de/archiv/geesthacht/article112521696/Eine-Affaere-die-noch-heute-spaltet.html

BVBDortmund  20.05.2020, 12:57

Martin Bormann + 2.05.1945

Heinrich Himmler

Er war der Führer der SS (Schutzstaffel) und für die ganzen Säuberungen der Juden usw. zuständig. Scheiß Hitler und Co.