Hat Kretschmann recht mit seinem Vorschlag mal den Waschlappen zu benutzen anstatt zu duschen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

7 Antworten

Zumindest nur für Bürger die mit ihrem Beruf nicht schwitzen oder anderen Gerüchen ausgesetzt sind.

Politiker denken eben nicht an Handwerker, Industiearbeiter, Müllmänner,... .

Deren Aufgabe währe es gewesen Deutschland mit Alternativen abzusichern bevor man Länder sanktioniert die einen beliefern.

Und jetzt haben wir den Salat.

Nein

Pfui Teufel. Es gibt nichts unhygienerisches als einen Waschlappen. Da verdoppeln sich Keime im Sekundentakt. Einmal benutzt, gehört das Ding bei 90 Grad in die Waschmaschine. Ob das Energiesparender ist, wage ich zu bezweifeln (Auch wenn man bestimmt 100 Waschlappen in eine Waschmaschine bekommt, hat eigentlich jeder so viel?).

Akki27  20.08.2022, 08:44

Welche Keime deines Körpers überleben Seife, Shampoo etc.?

Silo123  20.08.2022, 07:36

Naja, ich wasche auch anderes in der Kochwäsche, z.B. andere Putzlappen....

Nova2040  20.08.2022, 01:48

Nun, das könnte ja neue Arbeitsplätze schaffen. ^^

Ja

Grundsätzlich ja. Bestimmt nicht in jedem Moment und für jede Person an jedem Tag so umsetzbar und denkbar und wünschenswert. Wenn der Handwerker verschwitzt und verstaubt nach Hause kommt, wird ihn ein Waschlappen alleine bestimmt nicht beglücken.
Aber insgesamt muss man schon mal sehen, dass viel zu viele Menschen viel zu viel duschen in der Gesellschaft. Das ist halt schon zum Teil so eine Verschwendung geworden. Es gibt etliche Leute die zum Teil mehrfach am Tag duschen. Schon überhaupt jeden Tag einmal zu duschen ist als Regel übertrieben und sogar von der Tendenz her ungesund. Ich denke Kretschmann meinte eher, dass man sich mal realistisch vor Augen führen soll, was tatsächlich notwendig und sinnvoll ist. Er wollte bestimmt keinem körperlich arbeitenden Menschen, der schwitzt und verschmutzt ist, ans Herz legen nur noch ein oder zweimal die Woche zu duschen. Aber er wollte mit Sicherheit so manchen ins Visier nehmen, der morgens, mittags und abends einmal unter die Dusche steigt.

Ja

Wir sollten eigentlich seit Jahren Ressourcen und Energie sparen. Interessant, wo momentan alle auf die Idee kommen, weils auf einmal nennenswert Kosten sparen kann.

Seit ich Kind bin, predigt die Gesellschaft Sparsamkeit und heizt hinten rum alles raus, was geht. Und jetzt wirds als die neue Erkenntnis verkauft...

Akki27  20.08.2022, 08:48

Richtig. Und sogar die Kommunen überlegen, wo sie sparen können. Das heißt ja, dass jahrelang Steuermittel sinnlos verprasst wurden.

Ja

Wieso muss man 50 Liter warmes Wasser verpulvern, wenn es auch 3 tun? Natürlich hat er Recht, denn wir werden nun auf sehr schmerzhafte Weise lernen müssen, dass unser Lebensstil bisher auf perverser Verschwendung basierte. Ich feiere es schon, dass jetzt alle am heulen sind. Ich bin mal gespannt, wann sich die Erkenntnis der Genügsamkeit durchsetzt.