Hat Karamell einen Schmelzpunkt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Karamell ist nicht ein Stoff, sondern eine komplexe Mischung, die durch partielle Dehydratation von Zuckern entsteht. Je nach Ausgangszucker, Herstellungsweise und Zusatzstoffen kann Karamell also sehr unterschiedliche Schmelztemperaturen haben.

Ich habe es mal eben im kleinen Maßstab probiert, und das Karamell ließ sich nach erhärten problemlos wieder verflüssigen.

nein es hat keine Fixen schmelzpunkt sondern wird vermutlich immer niedrig viskoser (flüssiger), desto stärker dus erhitzt...ähnlich wie bei glas!

Wenn du es auf dem Herd oder in der Mikrowelle erhitzt, schmilzt es wahrscheinlich, also versuch es doch einfach.

Karamell ist ja nicht ein Stoff allein, sondern ein Stoffgemisch.Von daher hat es keinen Schmelzpunkt, sondern einen Schmelzbereich.

Grüße :)