Kann man, wenn man ohne Ausbildung fest irgendwo arbeitet, von dem Geld leben?

2 Antworten

Ja Du kannst auch vom Mindestlohn in Festanstellung leben. Keine großen Sprünge machen, aber gerade mal so existieren.

Das Du ungelernte Einzelhandels - Filialleiter kennst (mehrere sogar !) ist ein Witz.

Woher haben sie ihre kaufmännischen Kenntnisse im Rechnungswesen, Personalführung, Versicherungsrecht ect. ?

Es gibt keine ungelernten Filialleiter.

Mein guter Freund war Kaufmann im Groß- und Außenhandel und Filialleiter eines Elektroartikel - Großhandels. Er fing mit 32 als ungelernter Hilfsarbeiter in der Schweizer Chemieindustrie an und ist heute nach 30 Jahren Chef einer Schaltwarte. Und JEDEN einzelnen Schritt seines Aufstieges vom ungelernten Hilsarbeiter kann er mit einer erfolgreich abgelegten Prüfung belegen.

Das ist im Einzelhandel nicht anders.

Es gibt keine Ungelernten Filialleiter.

Das kommt ganz drauf an, als was Du arbeitest und wie viel Du damit verdienst.

Ja, es gibt Menschen, die ohne Berufsausbildung einen gutbezahlten Job haben. Das ist aber eher die Minderheit. Die Chancen auf einen gutbezahlten Job sind mit abgeschlossener Berufsausbildung deutlich besser.