Hat Jesus den alten Bund aufgehoben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus befiehlt laut der Bibel den Christen, das Gesetz im Alten Testament zu befolgen:

Ihr sollt nicht meinen, dass ich[Jesus] gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. (Matthäus 23,13 und Matthäus 5,17-18)“

Aus diesen Versen des Neuen Testaments geht eindeutig hervor, dass Jesus, Friede und Segen mit ihm laut der Bibel das Alte Testament geehrt hat und gesagt hat, dass jeder einzelne „Buchstabe“ davon geehrt, befolgt und erfüllt werden muss.

Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern und sprach: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und die Pharisäer.

Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen's zwar, tun's aber nicht. (Matthäus 23,13)

Wir sehen in diesen Versen deutlich, dass Jesus Friede und Segen mit ihm laut der Bibel nicht verbot, das Alte Testament zu befolgen, sondern seine Anhänger nur warnte, es nicht so zu befolgen, wie die derzeitigen religiösen Führer des Gesetzes (die jüdischen Rabies) es taten. Christen müssen also laut der Bibel die Gesetze des Alten Testaments befolgen

Bodesurry  03.09.2022, 18:04

Das ist Meinung eines Muslim, welche nicht durch die Bibel gestützt wird.

Bodesurry  03.09.2022, 18:08
@User69943764467

Nein. Dazu kenne ich mich zu gut aus.

Der Islam hat einfach noch keine Zeit der Aufklärung und Reformation hinter sich. Da wagt es kaum einer offen kritische Fragen zum Koran zu stellen.

Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Viktor1  03.09.2022, 15:46
ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

besagt, zu vollenden, auf den Punkt zu bringen .
Mt.7,12
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Mt.22,37-40
Du sollst den Herrn, deinen Gott lieben.. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben..In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Das sagt alles zu deinem Schriftzitat - welches noch nichts über den den "Alten Bund" sagt.
Jesus hat für die Botschaft des "Neuen Bundes" sein Leben gegeben , er ist Vermittler des "Neuen Bundes". Alt und neu vertragen sich nicht.
Im Hebräer 8 wird dazu gesagt.
"Indem er sagt: »einen neuen Bund«, hat er den ersten zu einem alten gemacht. Was aber alt wird und betagt ist, das ist dem Ende nahe."
Und Jesus dazu: Mt.9,19
"Niemand aber setzt einen Lappen von neuem Tuch auf ein altes Kleid, denn der Flicken reißt von dem Kleid, und der Riss wird schlimmer."

Jesus hat für die Botschaft des "Neuen Bundes" sein Leben gegeben , er ist Vermittler des "Neuen Bundes". Alt und neu vertragen sich nicht.

Im Hebräer 8 wird dazu gesagt.

"Indem er sagt: »einen neuen Bund«, hat er den ersten zu einem alten gemacht. Was aber alt wird und betagt ist, das ist dem Ende nahe."

Und Jesus dazu: Mt.9,19

"Niemand aber setzt einen Lappen von neuem Tuch auf ein altes Kleid, denn der Flicken reißt von dem Kleid, und der Riss wird schlimmer."

Jesus hat durchgehend in seiner Botschaft im Sinne des "Neuen Bundes" gelehrt welcher in Jerm. 31,31-40 so benannt wurde:
"Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben; und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. "
Natürlich verträgt sich das nicht mit Erfüllung von Gesetzen nach Vorschrift , im Sinne des AB.

"Christus ist des Gesetzes Ende, zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt." Röm 10,4

Hebräer 8,13

Indem er von einem neuen Bund spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt. Was aber veraltet und überlebt ist, das ist dem Untergang nahe.

Hebr 8,7 Wäre nämlich jener erste Bund ohne Tadel, so würde man nicht einen zweiten an seine Stelle zu setzen suchen

Hebr 8,6 Jetzt aber ist ihm ein um so erhabenerer Priesterdienst übertragen worden, weil er auch Mittler eines besseren Bundes ist, der auf bessere Verheißungen gegründet ist

Ausserdem erklärte Jesus alle Speisen für rein.

Markus 7,19

Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden. Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein.