Hat jemand Politikwissenschaften studiert?

2 Antworten

 Wieso hast du dich für ein Politologiestudium entschieden?

Ich habe Politikwissenschaften nicht im Bachelor, sondern im Master studiert. Für mich war es eine ideale Ergänzung zu meinem Afrika- und Entwicklungswissenschaftlichem Studium. Ein Großteil der heutigen Probleme, die wir in afrikanischen Ländern sehen, z.B. Armut, hat mit ungleichen Machtverhältnissen zwischen westlichen Staaten und dem globalen Süden zu tun. Ich wollte mich mit diesen Zusammenhängen tiefer beschäftigen. Mein Studienschwerpunkt lag daher auch auf internationalen Beziehungen. Nach dem Studium bin ich als Wissenschaftlerin an der Uni geblieben und beschäftige mich heute vor allem mit der Frage was notwendig ist, damit sich Staaten demokratisch entwickeln.

Welche Erfahrungen hast du in deinem Studium gemacht? ( also das Studium betreffend)

Die Frage ist natürlich sehr weit gefasst. Ich würde sagen ich habe fast nur positive Erfahrungen gemacht, einfach weil ich ein Fach studiert habe, welches mich wirklich interessiert. Natürlich gibt es in jedem Studium Dinge, die einen (gerade wenn es um theoretische Grundlagen geht) nicht immer absolut begeistern. Und persönlich hätte ich gerne mehr Hausarbeiten geschrieben und weniger Klausuren. Ich bevorzuge es einfach, mich intensiv mit Themen zu beschäftigen und entsprechende Literatur dazu zu lesen. Auswendig lernen ist hingegen nicht ganz meins. Am nervigsten fand ich aber immer die Menschen, die glauben Politikwissenschaft wäre quasi eine Ausbildung als Politiker. Als Politikwissenschaftler analysiere ich politische, soziale, teilweise auch rechtliche und wirtschaftliche Prozesse, Systeme und Organisationen. Die wenigsten Politiker haben Politikwissenschaften studiert. Es ist mitunter Mühsam den Unterschied erklären zu müssen.

Und vielleicht noch ob es leicht fällt einen Beruf als Politologe/in zu finden?

Man kann als Politikwissenschaftler in sehr vielen Bereichen Arbeiten. Ich würde daher sagen, man hat gute Berufsaussichten. Man muss sich aber im Laufe des Studiums sein eigenes fachliches Profil erarbeiten, d.h. man muss Schwerpunkte setzen (bei mir z.B. waren es die Themen Demokratie, Migration und Entwicklung) und dann auch entsprechende Praktika machen. Ich war z.B. bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und den Vereinten Nationen. Ich würde aber jedem, der Politikwissenschaft im Bachelor studiert dazu raten, auch einen Master zu machen. In fast allen Sozial-/ Politikwissenschaftlichen Fächern hat man erst im Master die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu setzen und man hat hinterher deutlich bessere Jobchancen.

 Wie läuft das Studium grob ab?

Typische Vorlesungen und Seminare umfassen: Politische Systeme, Politische Theorie und Ideengeschichte, Empirische Sozialforschung, Internationale Beziehungen, Politische Soziologie und Politische Kultur, Staatswissenschaften, Friedens und Konfliktforschung, Politik und Kommunikation etc.

Ansonsten unterscheidet sich PoWi nicht wesentlich im Ablauf von anderen Sozialwissenschaftlichen Studiengängen. Man hat i.d.R. klassische Vorlesungen (hier schreibt man oft Klausuren) und Seminare (meisten mit Referaten und Hausarbeiten). Die Hausarbeiten schreibt man meistens in der vorlesungsfreien Zeit (deshalb heißt diese Zeit auch vorlesungsfrei und nicht Semesterferien!) Mit am spannendsten waren bei uns auch die Exkursionen. Wir waren zu Debatten unter anderem Im Bundestag, bei der EU und der NATO in Brüssel und bei der GIZ in Frankfurt.

svenja0304
Beitragsersteller

Wirklich vielen vielen Dank!

Du hast mich echt gerettet🙏🏻

Hi,

was willst du denn wissen?

Einfach "irgendwas" zu schreiben wird dich ja nicht wirklich weiter bringen.

LG Susan

svenja0304
Beitragsersteller
  • Wieso hast du dich für ein Politologiestudium entschieden?
  • Welche Erfahrungen hast du in deinem Studium gemacht? ( also das Studium betreffend)
  • Und vielleicht noch ob es leicht fällt einen Beruf als Politologe/in zu finden?
  • Wie läuft das Studium grob ab?

LG Svenja