Hat jemand fremdes auf meinem PC Zugriff?

6 Antworten

Wenn Du mit den angegebenen Prozessen eine Google-Recherche durchführst, wirst Du feststellen, dass es sich in der Regel um Windows-Prozesse handelt*,
z. B. Volumen Schattenkopie. - Siehe z. B.: https://www.hmcplus.de/glossar/windows-vss-volumenschattenkopie/#:~:text=VSS%20(Volume%20Shadow%20Copy%20Service,einem%20fr%C3%BCheren%20Zeitpunkt%20gespeichert%20wurden.

Hinzu kommen Prozesse, deren Programme im "Autostart" aufgeführt, sowie Prozesse, deren Programme geöffnet sind.

Nein, das sind alles ganz normale Hintergrundprozesse und Dienste, von denen du als Laie natürlich keine Ahnung hast.

Schon unter Windows 7 liefen im Hintergrund zwischen 50 und 60 Hintergrundprozesse je nach installierten Anwendungen und verbauter Hardware.

Bei mir sinds in Windows 10 aktuell 80 Stück.

Neivutic
Beitragsersteller

Glaube nicht das „Volumenschattenkopie“ ein von Windows offizieller Prozess ist. Oder „MoUSO Core Worker Process“ oder dss CMD immer kurz auftaucht und dann direkt wieder weg ist. Und diese Prozesse sind unter „Hintergrundprozesse“ nicht „Windows-Prozesse“

Sieht alles ok aus.

Nach dem Windows Start laufen sehr viele Prozesse und viele davon werden auch automatisch neu gestartet, weil sie eben notwendig sind. Kaum ein Windows Admin kennt die alle.

Neivutic
Beitragsersteller

Okay. Aber das ist schon sehr suspekt, dass wenn ich die Prozesse beende, sie in unregelmäßigen Abständen immer wieder kommen. Aber nicht alle gleichzeitig, sondern immer einzeln versteckt. Und die ganze Zeit taucht „Net Command“ für 1 Sekunde auf, ist dann wieder weg und taucht dann wieder für 1 Sekunde auf.

shibuyo  29.05.2024, 00:05
@Neivutic

Wie bereits von Harry gesagt sind diese Prozesse notwendig, weshalb sie automatisch wieder gestartet werden. Sonst kann das Betriebssystem nicht richtig arbeiten.

Hallo!

Windows hat viele eigene (systemrelevante) Tasks im Hintergrund am Laufen.

Diese "Schattenkopie" ist ein internes Datei-Sicherungssystem.

Versuche mal den sehr funktionsreichen Taskmanager "ProcessExplorer" aus den MS-Systeminternals.

Den kannst Du auch (per Menü) als Standard festlegen.

Über das Kontext-Menü kann man auch nach Infos zum jeweiligen Task und Programm suchen lassen lassen.

Und aktiviere den Dienst "Virus Total" und füge die dazugehörige Spalte zur Darstellung hinzu.

Über diesen Google-Dienst werden die laufenden Programme und Tasks auf einen Virus, bzw. Schädlingsbefall überprüft.

Dabei kommen ca. 75-80 verschiedene Virenscanner (seitens Google) zum Einsatz.

Und "unbekannte" Programme und Tasks kann man zu einer sofortigen Überprüfung direkt hohch laden.

https://www.youtube.com/results?search_query=process+explorer+anleitung

https://www.youtube.com/results?search_query=process+explorer+virustotal

https://www.youtube.com/results?search_query=virus+total+anleitung+deutsch

Diesen Dienst nutze ich auch per App auf meinem Android-Smartphone, ergänzend zu einem Virenscanner.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst im Taskmanager Rechtsklick auf den Prozess machen und dann auf "online suchen" gehen, dann wird angezeigt ob der Prozess sicher ist