Wie kann man auf Windows den Namen von einem Prozess ändern?

naitram22  01.06.2024, 17:47

Warum?

Enderking384
Beitragsersteller

Will den namen von Cheat Engine ändern

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Enderking384!

Entweder vorab im HexEditor, ResourceEditor, ResourceHacker oder "live" mit Tools, die ein bestimmtes Programm suchen und automatisiert den Wunsch-Namen ändern.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kannst Du nur sicher (mit entsprechenden Kenntnissen), in dem DU den Prozess in der jeweiligen Datei im Programmcode änderst.

Bei einigen EXE Dateien geht das mit einem HEX-Editor, wenn die Datei nicht verschlüssel oder gepackt wurde.

Das ist aber für Laien fast kaum realisierbar, da man den Maschinencode etwas interpretieren muß.

Enderking384
Beitragsersteller

Es war sehr leicht ich musste nur das programm Resource Hacker benutzen, um die Mainfest mit dem programmnamen zu ändern.

IchDirk  02.06.2024, 11:21
@Enderking384

Ja _DANKE. Den Resource Hacker hatte ich leider nicht (mehr) auf dem Schirm aber ja, damit kannst Du es machen.

Ich weiß zwar nicht, ob das funktioniert, aber du kannst den Namen der .exe-Datei ändern, ansonsten die Dateien der Anwendung bearbeiten, was aber ein größerer Aufwand wäre.

Sehr warscheinlich wird danach die Anwendung gar nicht mehr funktionieren.

Aber ich seh schon, worauf das rausläuft...

Cheaten bei Online-Spielen.

Früher oder später wirst du eh gebannt

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können