Hat jemand Erfahrungen mit Emetophobie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich habe es warscheinlich auch. Ich bin bald beim Arzt. Ich habe Dauerübelkeit und gehe noch zur Schule. Was anderes mache ich fast nicht. Ich habe vor jeder Stunde Angst aber ich habe viele Hilfsmittel und ich habe es ein paar Freunden gesagt und meine Lehrer wissen auch Bescheid. Ich arbeite mit meinen Freunden mit Codes damit ich es nicht aussprechen muss wenn ich eine Panikattacke habe. Code Grün heißt alles Gut. Code Geld ist dass es etwas schlimmer ist. Orange ist sehr schlimm und rot ist Panikattacke. Bei mir ist es so dass meine Übelkeit mal schlimmer mal weniger ist.

Hey die Antwort kommt zwar etwas später aber ich leide darunter schon seid 7 jahren, angefangen hat es bei mir mit einer magen Darm Erkrankung davor war mein leben echt schön muss ich sagen da ich keine angst vor sowas hatte 🥲 seit meiner Magendarm Erkrankung ich bin mittlerweile 25 habe ich ständig das Gefühl mir ist schlecht und ich habe 2 Jahre lang Übelkeit Tabletten eingenommen was total ungesund ist und ich wusste es kommt von meiner Psyche aus, ich konnte das meinen Ärzten so erklären aber sie wollten natürlich das ich einen Psychologen dafür besuche was ich leider nicht getan habe, irgendwann habe ich die Tabletten abgesetzt und hatte in meinen taschen nur noch kotz tüten dabei weil mich das psychisch so kaputt gemacht hat, habe ich wirklich vor jeder Mahlzeit, Feier und allem angst das ich erbrechen müsse. Es ist echt grausam für mich bitte lass dich davon nicht so beeinflussen so wie es bei mir der fall ist geh frühmöglichst zum psychologen. Das beeinflusst mein ganzes leben, ich weiß nicht wie man diese Angst überwinden kann es ist echt so schlimm, ich wiege übrigens auch relativ wenig ich denke das ist normal wenn man emetophobie hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es keine physischen Ursachen hat, solltest du am besten zu einem Psychologen. Eine Phobie ist schließlich etwas rein psychisches.

Ich hatte zwar auch Jahre lang eine Phobie mit sehr ähnlichen Symptomen, allerdings ohne Dauerübelkeit - Übelkeit und Panik kamen nur im bestimmten Situationen. Dahingehend kann ich aus eigener Erfahrung nur dazu raten, Situationen, die Angst bereiten oder die Phobie verstärken/auslösen gezielt aufzusuchen und durchzustehen (oder eben die Hilfe eines Psychologen in Anspruch zu nehmen).