Hat jemand Erfahrungen mit Aupairsuche über Aupairworld? Oder kann eine andere Plattform empfehlen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben diese Plattform jahrelang (2012-2019) für die Suche nach Au-Pairs genutzt, ich kann diese Plattform sehr empfehlen für jeden, der schon Erfahrungen mit Au-Pairs hat. Es ist eine gemanagte Plattform, d.h. die Profile werden zumindest oberflächlich überprüft, und es gibt auch telefonischen Support und viele nützliche Tipps auf der Homepage. Dafür finde ich die Kosten für die Mitgliedschaft völlig angemessen, und die Vertragsbedingungen fair. Ausserdem wird Aupairworld von sehr vielen genutzt, die Auswahl ist gross.

Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass das wirklich nur eine Plattform ist. Es ist keine Au-Pair Vermittlung. Die gesamte Arbeit muss man selbst machen, und die Suche nach passenden Au-Pairs auch.

Sofern es für Dich das erste Au-Pair ist, empfehle ich Dir, einmal das Geld für eine professionelle Au-Pair Vermittlung in die Hand zu nehmen. Wenn Du dann erste Erfahrungen gemacht hast, und weisst, "wie der Hase läuft", kannst Du Dir das Geld für den Vermittler sparen, und spätere Au-Pairs über so eine Plattform suchen.

Kirahira
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich habe gesehen, dass es dort auch Verträge gibt und viel Informationsmaterial. Frage mich halt, ob eine Agentur so viel mehr macht. Letztendlich muss man da doch auch erstmal schauen ob es passt, das ist bei Aupairworld auch nicht viel anders oder ist man über die Agenturen anders abgesichert?

Dampfschiff  02.04.2022, 17:10
@Kirahira

Im Prinzip hast Du Recht. Im Prinzip kann eine Agentur für Dich auch nichts anderes tun, als Du das selbst könntest. Und im Prinzip sind alle benötigten Informationen frei verfügbar. Wenn Du ein Au-Pair aus einem EU-Land aufnehmen willst, sind die Dinge auch gar nicht sooo kompliziert. Bei visumspflichtigen Au-Pairs (nicht EU) gibt es aber so viel zu beachten, und die Konsequenzen bei Fehlern sind so unangenehm, dass es uns damals angenehmer war, einen Profi als ständigen Berater zur Seite zu haben. Später haben wir dann auch Visumsangelegenheiten etc. mit den Au-Pairs komplett selbst erledigt.