Hat jemand Erfahrungen bei der Einreise nach Kanada?

1 Antwort

Zu Kanada kann ich nichts sagen, aber ich war schon in den USA.

Da ist es ja recht ähnlich.

Wichtig ist eTA vorher ausfüllen, wenn du dafür berechtigt bist, ansonsten Visum beantragen.

Als wir dran waren, wurden wir nach dem Pass gefragt, wärhend der Beamte ihn gescannt und durchgeblättert hat, hat er uns gefragt warum wir einreisen (Vacation, also Urlaub. Holiday ist dort eher für Feiertag gebräuchlich, als für Urlaub, würden sie aber ebenso verstehen). Dann wurden wir gefragt, wie lange wir planen zu bleiben und ob wir nur in New York bleiben. Hier wäre deine Antwort also entsprechend Roadtrip und die länge z.B. aboput two weeks. Dann hat er nur noch gefragt ob wir mit jemandem zusammen einreisen, da war meine Antwort nur meine Schwester (die auch schon direkt hinter mir stand am gleichen Schalter, da Gruppen zusammen hin geschickt). Dann kam noch eine obligatorische Frage ob wir Drogen schmuggeln oder andere verbotene Gegenstände dabei haben. Antwort kurz nein. Dann mussten wir noch die Fingerabdrücke abgeben und das war es. Bei meiner Schwester hat er nur gefragt, ob alle Angaben wie bei mir sind, das mit den Drogen gefragt und ansonsten geschwiegen.

Lief also alles komplett problemlos.