Reichen 4 Wochen für Neuseeland?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Hin- und Rückflug einrechnest und den Jetlag berücksichtigst, wird das schon etwas knapp um ohne Hektik dort zu reisen.

Was die Flugpreise angeht, kommt es darauf an, wann Ihr reisen wollt. Die richtige Jahreszeit ist wichtig. Es empfiehlt sich durchaus, den Mietwagen von hier aus zu buchen und evtl. ein Hotel/Motel für den ersten/die ersten Tage. Danach ergibt sich die Hotelbuchung oder auch nicht, nach der Reiseroute. Eine Reiseroute würde ich mir auch mal grob zusammenstellen. Das ändert sich dann sowieso wieder nach den örtlichen Begebenheiten und dem Wetter.

Je nach Deinen Fahrkünsten kommst Du schnell mit dem Linksverkehr klar. Es hilft dabei ja auch, dass Du rechts sitzt. Du musst eben mit der linken Hand schalten. Blinker und Scheibenwischer sind auch umgekehrt. Ich hatte keine Probleme mit der Umstellung, aber jeder ist da anders.

Informiert Euch, was Ihr ansehen wollt und Stellt danach Eure Fahrtroute zusammen. Denkt dabei auch an die Fähre von der Nord- zur Südinsel.

https://www.newzealand.com/de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Niko210 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 08:35

wahrscheinlich würde es Sinn machen ein Auto mit Automatik zu mieten.

Lachlan  25.01.2025, 07:52
@Niko210

Das wirst Du wahrscheinlich sowieso angeboten bekommen. Aber auch der Automatik-Schalthebel ist dann links. :)

An den Linksverkehr gewöhnt man sich schnell. Vier Wochen für eine Rundreise auf beiden Inseln wird ein Gehetze werden. Das muss man mögen.

Vor 10 Jahren war ich etwa 4 Wochen in Neuseeland unterwegs (ohne Mietwagen). Start und Ziel war damals Wellington auf der Nordinsel. Von da aus habe ich in den 4 Wochen nur die Südinsel besucht. Mehr war ohne Hektik nicht möglich.

Wenn du sogenanntes "FOMO" bekommst, kann es zu kurz sein. Wenn man sich einen guten Plan mit Zeit zum ausruhen schreibt, sollte es aber überhaupt kein Problem sein.

Geht schon. Aber Dir muss bewusst sein, dass das nicht gemütlich wird, oder Du Dir irgendwas intensiv anschauen kannst.