Hat jemand Erfahrung mit Venlafaxin 75mg von Heumann gemacht?

3 Antworten

Erst einige objektive Informationen, dann noch meine persönliche Erfahrung...

Venlafaxin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingesetzt wird. SNRI heisst, dass die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin gehemmt werden was zu deren erhöhter Verfügbarkeit führt. Dabei wird bei Venlafaxin die Wiederaufnahme von Serotonin 30x stärker blockiert als jene von Noradreanalin. In der Praxis bedeutet dies, dass die nordadrenerge Komponente erst ab einer Dosis von ca. 150mg relevant wird. Zuvor wirkt Venlafaxin eher als SSRI, also reiner Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer.

Wie alle Antidepressiva muss Venlafaxin täglich eingenommen werden. Eine Wirkung ergibt sich nach ca. 2-5 Wochen, sofern das Medikament anschlägt. Zu Beginn der Behandlung kann das Medikament gewisse Nebenwirkungen haben. Am häufigsten sind Schwitzen, Übelkeit, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Schwindel und Verstopfungen. Diese unerwünschten Effekte treten bei mehr als 10% aller Konsument*innen auf. Gefolgt von zahlreichen weiteren potenziellen Nebenwirkungen welche etwas seltener zum Problem werden. Die meisten Nebenwirkungen lassen nach einigen Wochen wieder nach. Doch weniger können bestehen bleiben und sehr belastend sein. Bei Venlafaxin ist dies primär das enorm starke Schwitzen und die sexuellen Funktionsstörungen (falls man davon betrofen ist).

Ich persönlich bekam Venlafaxin damals aufgrund schwerer Depressionen und Panikattacken verschrieben. Wie immer wurde langsam aufdosiert. Zu Beginn hatte ich zahlreiche Nebenwirkungen welche jedoch wieder verschwanden. Wie bei vielen blieb das starke Schwitzen ein Problem und auch sexuelle Funktionsstörungen hatte ich zu beklagen. Nach ca. 4-5 Wochen bemerkte ich einen angstlösenden Effekt. Meine Panikattacken wurden immer weniger. Auf einen antidepressiven Effekt wartete ich jedoch vergebens. Ich bin allerdings kein gutes Beispiel. Ich musste in den Jahren meiner Depression unzählige Medikamente durchprobieren wovon nahe zu keines antidepressiv wirkte.

Hier noch weitere Informationen zu Venlafaxin.

Immer nach Empfehlung des Arztes einnehmen. Das ist ja ganz individuell.