Hat jemand Erfahrung mit dem Land Korea?

2 Antworten

Ich war in Südkorea und mich hat das Land im direkten Verglich zu Japan oder Taiwan nicht überzeugt.

Die Menschen konnten ähnlich schlecht Englisch wie in Japan, dort waren sie aber deutlich motivierter zu helfen. Und damit meine ich nicht mal irgendwelche Fremden auf der Straße, sondern das Personal an offiziellen Informationen.

Wir haben sogar an einer Information erlebt, dass als wir kamen sie die Rollos runter gemacht haben. Kaum drehten wir ab, gingen sie wieder hoch. Dachten das sei Zufall, neuer Versuch dahin, wieder das gleiche Spiel, die wollten nicht mit uns reden.

Gerade Taxifahrten waren in Südkorea eine Katastrophe, sie konnten weder verstehen wo ich hin wollte, noch Adressen in unserer Schrift lesen, meine Map hat es mir aber nur auf Englisch angezeigt. Und nein, ich wollte nun nicht zu irgendeiner unbekannten kleinen Straße, sondern zur offiziellen großen Sehenswürdigkeit. Daher alle Adressen nur auf korenisch vorbereiten oder notfalls (da ggf. kein mobiles Internet) Screenshot der Sehenswürdigkeit wo du hinwillst. Man lernt ja dazu, aber es ist als Tourist sehr umständlich.

In Seoul ging es noch etwas besser, da hatten wir weniger Probleme, aber Busan als zweitgrößter Stadt und mit "international City" werbend, hatte große Probleme diesbezüglich. Man kommt ja auch ohne gemeinsame Sprache durch, wenn beide Seiten Interesse haben, dass es klappt.

Ansonsten gab es leckeres Essen, interessante Sehenswürdigkeiten, aber wie gesagt, Japan und Taiwan haben mich persönlich mehr überzeugt als Südkorea.

Zur Sicherheit kann ich nur sagen, dass ich mich nicht sonderlich unsicher gefühlt habe. Ja, Dinge wie Taschendiebstahl oder so können passieren, aber das Problem hast du in jeder Großstadt. Der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea könnte jederzeit eskalieren, aber mit sowas kann man nicht planen. Dazu sind manche kulturellen Dinge ggf. ungewohnt, das Dating im Nachtleben empfinden viele ausländische Frauen als Horror. Die Männer sind nämlich sehr aufdringlich, anhänglich und auch sexuelle Übergriffe sind ein gar nicht so seltenes aber totgeschwiegenes Thema dort. Also da ggf. von fernhalten oder nur mit mehreren Personen, damit man nicht alleine leicht zum Opfer wird.

Habt ihr da mal Urlaub gemacht, wenn ja wie war’s?

Ich bin in dem Land geboren und bin da auch zum Teil aufgewachsen, und dort lebt auch noch Verwandtschaft von mir und wir fliegen mindestens 1 Jahr dahin... Und es ist immer wieder sehr schön dort. Und ich kann es nur jedem Empfehlen nach Daegu oder Busan Zureisen oder im Landes Innere die Buddhistischen Tempelanlagen zubesichtigen

Wie viel kostet so ein Urlaub ca. mit Hotel & Flug?

Würde schon so um die 5000€ Einplannen für 2 Wochen. Da ist denn aber alles Sbgedeckt mit

Ist das Land sicher?

Sicherer als Deutschland auf jeden Fall, da das Land auch kaum Einwanderer aus einem Bestimmten Gebiet der Erde hat

Kommt man da gut zurecht mit englisch?

In den Touristen Regionen, Ja. Aber Außerhalb dieser fast nur mit Koreanisch. Würde demnach zumindest Grundkenntnisse erlernen, wenn du hinreisen möchtest

LG