Hat jemand Erfahrung mit dem Hypokausten-System gemacht?

4 Antworten

Ich habe in dieser Präsentation nichts über einen qualifizierten Bauleiter gelesen, der aber m.E. unverzichtbar ist und den Handwerkern nicht nur auf die Finger schaut, ob alles sach- und fachgerecht saniert wird, sondern diese auch koordiniert und bei Mängeln gleich darauf hinweist und sie beheben lässt.

Parakeet76
Beitragsersteller

Hi, danke für Deine Antwort. Die arbeiten mit einem Bauunternehmen zusammen. Das ganze wird von denen koordiniert - also, alle Baumaßnahmen aus einer Hand. Mich würde einfach auch interessieren, ob jemand so ein System bei sich zu Hause hat und wir die Zufriedenheit damit ist.

Ich hab mal die Seite überflogen und würde sagen:

Bloß die Finger davon lassen!

Warum?

Das hier angebotene System ist nichts anderes als eine Kombination von Fußbodenheizung, Wandheizung und Deckenheizung, welche wie üblich wassergeführt sind.

Eine Hypokaustenheizung ist etwas vollkommen anderes, denn die funktioniert mit erwärmter Luft und/oder mit Abgasen.

Der Vergleich auf der Homepage zu den Römer ist somit absoluter unsinn.

Weiter wird das System mit den "erstaunlich" niedrigen Systempemperaturen (Temperaturen wie bei allen anderen Flächenheizungssystemen auch) mit Heizkörpern (60°C Vorlauf) verglichen.

Einer Firma die so unseriös und fachlich falsche Werbung macht würde ich nicht über den Weg trauen.

Lieber @Ottohagen,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten:

1.   Im Hypokausten-System ist der Partner nicht verpflichtet bestimmte Marken zu verwenden. Er ist frei in seiner Entscheidung, welche Qualitäts-Produkte er verwendet. Die ersten Objekte wurden mit den Kunststoff-Röhren eines uns seit Jahren bekannten Herstellers aus Österreich ausgestattet. Dieser hat sie von seinem ehemaligen Arbeitgeber kopiert. Da es kein Patent dafür gibt, völlig legal.

2.   Das Hypokausten-Temperierungs-System wurde von den Römern und Griechen erfunden. Sie verwendeten Röhren aus Ton. Nachdem es Kunststoff gibt, wurden die Röhren daraus gefertigt. Es gibt mehrere Hersteller in Östereich und in Deutschland.

Die Hypokausten-System GmbH muss unabhängig von Schlüssel-Lieferanten sein und hat die Firma SysGro, System-Großhandel, beauftragt, eine eigene Produktion aufzubauen. Die Produkte sind ähnlich; jedoch wurde die Herstellungsweise weiterentwickelt. Außerdem ist es für Kunden und Verarbeiter wichtig, dass ein deutsches Unternehmen die Produkte-Haftung übernimmt.

Bei Fehlern kann es schwierig werden, mit ausländischen Produzenten Schäden beheben zu wollen. Mit solventen Herstellern aus Deutschland ist man sicherer.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre HypoKausten-Systemzentrale

Ottohagen  20.03.2018, 23:39

Liebe Hypokausten Zentrale ,

danke für Ihre Nachricht. Ich werde jetzt mal mir die Muster von dem Hersteller aus Österreich anfordern um zu sehen wie das Produkt aussieht . Ein Muster von Ihnen erhalte ich sicher bei einem Ihrer Partnerbetriebe .

Ihr Geschichte von den Griechen und Römern ist ja mehr ein PR Scherz , das wissen Sie bestimmt selbst. Denn das alte System wurde mit Luft betrieben. Es sei denn Ihre Kunststoffröhren sind für Luft ausgelegt, dann würde es mich nicht interessieren.

Mich interessieren eigentlich mehr Fakten , technische Werte und Zulassungen um zu entscheiden welches Produkt für meine Immobilien geeigneter sind .

Wer verarbeitet bei Ihnen die Elemente und liefern Sie dazu auch die Heiztechnik?Ich suche ausschließlich qualifizierte Fachbetriebe die entsprechend hochwertige Arbeit leisten können. Arbeiten Sie mit Subunternehmern oder haben Sie auch eigene Mitarbeiter. Sind das qualifizierte Heizung-Sanitärunternehmen? Sie machen bestimmt auch die Wärmebedarfsberechnung.

mit freundlichen Grüßen

ottohagen

HypoKausten  21.03.2018, 12:43
@Ottohagen

Lieber Ottohagen,

Die Anforderungen können wir Ihnen bieten. Die Fragen zur Ihren Immobilien können Sie gerne mit dem für Sie zuständigen HypoKausten Fachbetrieb erörtern. Bitte kontaktieren Sie uns unter 02774-927730 oder unter info@hypokausten-system.de .

Sie haben Recht, dass das ursprüngliche, römische HypoKausten System mit Luft betrieben wurde. Entscheidend ist die Erzeugung von Strahlungs-Wärme und nicht das Transportmedium. Die Luft hat eine geringe Wärme-Leitfähigkeit. Die Leitfähigkeit von Wasser ist höher. Damit spart man Energie. Und, was besonders wichtig ist, der Kunde spart effektiv Heizkosten.

Mit freundlichen Grüße

Ihre HypoKausten-Systemzentrale

Cryxel  21.03.2018, 13:54
@Ottohagen

Oh man Ottohagen, wie offensichtlich willst du es denn noch machen. Du verstrickst dich in Widersprüche etc...

In einer anderen Anfrage hast du das System mal in Limbrug, mal in Schwetzingen kennengelernt. Hier machst du erst eine Recherche im Auftrag dann hast du plötzlich Immobilien...

Geh doch einfach hin und lass dich beraten. Ich letztens auf einer Messe da hat so ein Planungsbüro aus Koblenz ein Konkurrenzprodukt von denen vorgestellt.

Oh man die hatten gar keine Ahnung. Total zusammenhangslos und schlecht präsentiert. Von Bauplanung keine Ahnung.

Ich werde mal bei Hypokausten anfragen. Die scheinen das echt durchdacht zu haben und das mit dem Komplettangebot gefällt mir echt gut.

Lieber Timo,

wir, von der HypoKausten-System-Zentrale, interessieren uns für Ihre Informationen über uns. Wir arbeiten stetig daran, dass unsere Franchise-Nehmer erfolgreich und zufrieden sind. Leider finden wir keinen Franchise-Nehmer, keinen Bewerber und auch keinen Interessenten mit dem Namen Timo, der jemals mit unserem System irgendetwas zu tun gehabt hätte.

Jeder, der sich für das Franchise System HypoKausten interessiert, ist herzlich eingeladen einen Termin mit uns zu vereinbaren und uns in der Zentrale zu besuchen. Dort können alle Fragen und Modalitäten besprochen werden. Hier können Sie auch das HypoKausten System live erleben.

Schreiben Sie uns eine Email unter info@hypokausten-system.de oder rufen Sie kostenfrei an unter 08 00 - 497 65 28

Viele Grüße

Ihre HypoKausten-System-Zentrale

Ottohagen  15.03.2018, 22:05

Hallo Hypokausten Team ,

danke für euer Interesse . Dies ist ein anonymes Forum ! Ich schreibe nicht mit meinem Namen. Ich recherchiere im Auftrag. Folgende Fragen stehen derzeit im Raum:

  1. Es gibt Behauptungen darüber dass die von Euch beworbenen Referenzobjekte (Grundlage der Frage Messebroschüre Technik aus Ihrem Hause )nicht mit dem Hypokausten Tubulis ausgebaut sind . Ist das richtig ?
  2. Zudem kursiert im Netz, das die Tubulis der Hypokausten System eine Kopie von einem Österreichischen Hersteller ist? Ist das korrekt?

Eine klare Stellungnahme zu diesen Fragen sollte Ihrerseits zur Aufklärung beitragen.

Modo3  18.03.2018, 16:10
@Ottohagen

hallo Ottohagen ,

Zu 1: da hast du recht hier schmückt sich jemand mit den Federn Anderer. Das Beispiel Refferenz München es kursieren sogar zwei Filme im Netz den Link sende ich noch. Zu dem Zeitpunkt dieses Ausbaues gab es die Hypokausten Röhrchen noch nicht! Nicht einmal das Hypokausten System . Und das Wohlfühlklima kam von EGGER aus Österreich !

Ihr findet den Originalfilm in you Tube unter

-energetische Innensanierung mit EGGER Wohlfühl-klima -

der Hypokausten System Refferenzfilm ist kürzer und bearbeitet.

läuft unter - Hypokausten-System Schlüsselfertig sanieren

spricht für sich

Zu 2: da hast Du vermutlich Recht. Aber das scheint manche fröhliche Menschen nicht zu interessieren. Ein Wortspiel 😉 denn der Geschäftsführer der es so locker hält heißt Fröhlich .

wie schon praktiziert bin ich über meine Mailadresse erreichbar und gebe zu diesem Thema gerne weitere Informationen.