Hat jemand einen Tipp wo man eine Bedienungsansleitung für eine "alte Anker-Kasse (Baujahr 1954)" finden kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fjolnir!

Ich habe folgende Tipps für euch:

-- Bastler und Sammler finden und fragen, z.B.:

http://www.meindvmuseum.de/190867675

-- Das Historische Museum Bielefeld besitzt eine der umfangreichsten und aussagekräftigsten Sammlungen von Registrierkassen in deutschen Museen.

https://www.historisches-museum-bielefeld.de/die-sammlung/

"Der Hauptteil des Bestandes ist dem Museum Ende der 1990er Jahre von der Nachfolgefirma der Bielefelder Ankerwerke übergeben worden. „Anker“ (gegr. 1876) produzierte seit 1901 Registrierkassen und avancierte schnell zum weltweit größten Hersteller von Kassen und Buchungsmaschinen nach dem amerikanischen Konkurrenten „National“."

-- Die Weblinks und Nachweise im Wikipedia-Artikel bieten Ansatzpunkte dafür, weiter zu forschen:

  1. AKS Anker: Historie des Unternehmens (Memento vom 28. Juli 2016 im Internet Archive)
  2. Peter Wilhelm: Alte Nähmaschinen. Namen, Daten, Fakten. S. 29.
  3. Peter Wilhelm: Alte Nähmaschinen. Namen, Daten, Fakten. S. 31.
  4. Milliarden-Übernahme. SAP-Erzrivale Oracle kauft Micros Systems. In: Spiegel Online. 23. Juni 2014, abgerufen am 9. Juni 2018.
  5. Hochspringen nach: a b Webseite ANKER Kassensysteme GmbH. Abgerufen am 28. Juli 2016.
  6. Homepage von Anker BV
  7. Homepage der Torex Retail (Memento vom 9. März 2007 im Internet Archive)
  8. TextilWirtschaft: Cerberus übernimmt Torex Retail (Memento vom 9. Januar 2016 im Internet Archive)
  9. Unternehmensmitteilung: Übernahme von Torex durch MICROS Systems, INC. final vollzogen (Memento vom 12. Dezember 2012 im Internet Archive)

LG

gufrastella

Fjolnir
Beitragsersteller

Hallo GuFraStella. Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

gufrastella  02.09.2021, 11:35
@Fjolnir

Gerne! Hoffentlich findet ihr etwas! (😜 für die Namens-auf-Lösung!)

Fjolnir
Beitragsersteller
@Fjolnir

Aktuell: Das Museum konnte sehr freundlich und mit einem Scan weiterhelfen. Toller Tip von Dir!

gufrastella  06.10.2021, 16:19
@Fjolnir

Hallo Fjolnir! Das ist eine ja schöne Nachricht! Ich freue mich mit euch! Viel Erfolg bei der Aufarbeitung der Kasse!

Anleitungen zu den entsprechenden Kassen habe ich als Sammler und Restaurator genau solcher Maschinen als PDF da, auch biete ich Überholungen und Ersatzteile an.

Einfach unter info@nostalgiekassen.de melden, auf nostalgiekassen.de habe ich mittlerweile auch ein paar Informationen online.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei so alten Geräten, wo noch viel mechanisch funktioniert, kommt ein "Alter Bastler" vielleicht auch so weiter. Habt ihr da wen in eurem Umfeld?

Reparaturforen könnten auch hilfreich sein. Leider hab ich da keinen konkreten Vorschlag.