Schul Referat über das Thema "Sucht"

5 Antworten

Vielleicht erstmal allgemein aufteilen in stoffgebundene Süchte (z. B. Alkohol, Drogen) und nicht stoffgebunden Süchte (z. B. Internet, Kaufsucht, Spielsucht usw.). Ich weiß nicht, was du noch allgemein reinpacken willst, ob du z. B. auf Beschaffungskriminalität eingehen willst - aber wahrscheinlich führt das dann zu weit. Hm, vielleicht findest du auch eine Statistik, was das häufigste Suchtmittel ist usw. Viel Erfolg beim Referat! :-)

wenn du jetzt ein paar themenvorschläge brauchst: -wovon man alles süchtig werden kann (ja nicht nur drogen sondern auch beispielsweise von pc spielen) -was man (bei ein paar beispielen) für folgen davonträgt -warum man süchtig wird -was man dagegen tun kann -die häufigsten süchte -ein beispiel von einem süchtigen nennen, und und und! ;)

Schreib, wie eine Sucht den Menschen verändern kann. Egal, was ihn süchtig gemacht hat, der Mensch verändert sich zum Negativen. Sei es Alkohol oder Spielsucht, Geld raffen oder kiffen- sobald ein Mensch süchtig nach etwas ist, gilt sein Bestreben nur noch der Beschaffung seiner einzigsten Freude. Du kannst anhand eines Beispiels erklären, wie sich das auf die Familie oder Freunde auswirkt und wie sie darunter leiden. Google mal nach CO- Abhängigkeit!