Mappe für Mediendesignstudium - Handyfotos einreichen?

5 Antworten

Es kommt auf die kreative Leistung an und du druckst die Bilder ja nicht in A0.
Du kannst die ruhig mit dem Handy aufnehmen, bis zu A4 kann man die ja auch ohne probleme ausdrucken.

Die beste Quelle für lizensfreie und kostenlose Bilder ist unsplash.com.

Aber ansonsten kannst du für deine Mappe eigentlich alle Quellen nehmen, solange du sie nicht veröffentlichst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  07.11.2019, 11:19

Richtig, unsplash!! Genau diese Seite hatte ich gesucht aber den Namen vergessen! 😅 Danke.

Rolajamo  07.11.2019, 11:23
@verreisterNutzer

Noch ein allgemeinen Tipp zur Mappe:

Am besten nicht "Irgendwas" aus jedem Bereich reintun, sodnern die Mappe mit einem roten Faden aufbauen. Ich hab mal eine Mappe gesehen in der der Ersteller nur Bananen rein hat. Aber in jeder künsterlischen Art, gezeichnet, gemalt, fotografiert, geklebt..... Der hat die ganze Mappe dem (eigentlich langweiligen) Thema Banane gewidmet. Da war der kreative Part natürlich so gut, dass er genommen wurde :D

Also sei nicht technisch perfekt sondern zeig deine Kreativität. Die Programme sind nur Mittel zum Zweck.

verreisterNutzer  08.11.2019, 10:28
@Rolajamo

Ok danke. Ja das hatte ich vor. Ein Thema habe ich schon.

Weißt du zufällig folgendes: Ich habe eine ältere Zeichnung, wo ich aber das Original nicht mehr habe. Außerdem ein paar Kohlezeichnungen, die ja sehr leicht verschmieren. Kann man in solchen Fällen auch Kopien einreichen?

Rolajamo  08.11.2019, 10:42
@verreisterNutzer

Wenn du die Mappe zurückbekommst würde ich die Originalen nehmen. Kohlezeichnungen kann man mit Haarspray fixieren. Ansonsten gehen auch Kopien, das würde ich aber vermerken.

verreisterNutzer  08.11.2019, 11:59
@Rolajamo

Fixiert sind die, aber verschmieren trotzdem noch 🤷 So ganz fest kriegt man das nicht.

Zu den Handyfotos: ich denke das sollte klargehen, sofern dein Handykamera einigermaßen ordentliche Bilder macht und du die nicht allzu riesig ausdrucken möchtest (also wenn du nicht grade das neueste Iphone hast und das auf DinA2 haben willst, könnte ich mir vorstellen, dass das schwer wird, aber probier es einfach mal aus, dann siehst du ja wie die Quali so wird :)

Abgesehen davon geht es den Prof meistens gar nicht um den technischen Teil, weil den sollst du ja noch lernen, sondern zu sehen ob du ein Auge dafür hast, kreative Ideen entwickeln kannst usw.

Zum Copyright: rechtlich müsste das schon klargehen, ich würde es an deiner Stelle aber nochmals irgendwo klarstellen, damit die Profs nicht davon ausgehen es seien deine und es dann später rausfinden. Außerdem würde ich das ganze nur reinnehmen, wenn du es wirklich super gut findest und noch einiges an Eigenleistung drin ist, vor allem nicht nur technische Eigenleistung, weil das beeindruckt die meiner Erfahrung nach wie gesagt eher weniger. Also drauf achten dass es nicht total 0-8-15 ist usw.

Wobei das was ich hier schreibe natürlich nur auf den Erfahrungen basiert die ich gemacht hab, da hat jede Hochschule auch andere Ansichten... Bei mir damals und ich glaube auch bei den meisten anderen HS gibt es oft so 1-2 Monate vor Abgabe eine Mappenberatung in der dann alle oder ein Prof aus der Jury zu jeder Mappe ein bisschen was sagt und das hilft echt sehr, um einzuschätzen worauf Wert gelegt wird und da könntest du die oben gefragten Sachen einfach mal mitbringen nachfragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

itsjustme13  07.11.2019, 10:18

Achja und zu dem Heftchen: das sehen vermutlich auch alle anders aber bei mir damals wurde sowas gerne gesehen uns wurde zum Beispiel auch empfohlen Skizzenbücher etc reinzulegen :) würde ich an deiner Stelle aber auch mal nachfragen, oder schau mal nach ob es bestimmte Vorgaben gibt, was die Größe etc anbelangt. Wenn da nix draufsteht von wegen dass alles ausnahmslos auf Kartons aufgezogen werden muss und nur einseitig sein darf oder so, dann geht das denke ich schon :)

verreisterNutzer  07.11.2019, 11:18

Ok danke. Soweit ich das gesehen habe ist die einzige Vorgabe an dieser Uni, dass nichts größer als A1 sein soll. Mappenberatung würde ich gerne später machen, aber ich glaube das wird nichts, denn ich bin momentan bis Sommer im Ausland (u.a. um Zeit zu haben, die Mappe vorzubereiten).

zu den handyfotos.

die qualität ist mittlerweile ziemlich gut. natürlich hat man nicht sooo die einstellmöglichkeiten wie mit einer Kamera. aber für die Mappe sollte das ausreichen, WENN die Fotos auch trotzdem gut sind. Ich habe das huawai p20 und habe schon sehr coole Fotos damit schießen können. am ende kommt es auf die komposition an und nicht der technischen ausrüstung und qualität.

Zu den Fotos: wenn diese copyright frei sind und du auch eigenleistung darin hast, sollte das kein Problem sein. es ist ja keine gewerbliche Nutzung und veröffentlichung.

Es kommt denke ich eher auf deine Kreativität beim Gestalten der Mappe an, als auf das Bildmaterial selbst. Ich denke wenn es Bilder von dir sind, ist es egal ob die vom Handy stammen. Es bringt auf jeden Fall mehr Punkte wenn du beim Gespräch danach gefragt wirst und sagst dass sie von dir sind (im Gegensatz zu "Nee, die hab ich von Unsplash runtergeladen")

verreisterNutzer  08.11.2019, 11:58

Hey, ja klar also wenn es wirklich um Fotografie geht sind es natürlich meine Bilder! 😅 Bei den heruntergeladenen Sachen geht es mir ja um die kreative Bearbeitung - so viel Material und Varietät habe ich gar nicht, dass ich da ausschließlich eigene Bilder verwenden könnte.

Handybilder wirken halt unprofessionell. Wenn man darauf Wert legt ist das wohl nicht ganz so gut. Außerdem kann man sich auch Kameras leihen.