Hat jemand eine Idee?

5 Antworten

Je höher der Fruchtanteil, desto besser ist die Qualität der Konfitüre. Durch Angabe des Prozentsatzes lassen sich Produkte mit unterschiedlichen Mengen leichter vergleichen.

Giwalato

Es geht um den prozentualen Fruchtanteil, um beide Gläser vergleichbar zu machen.

Es ist jeweils eine Dreisatzrechnung. Musst also (108*100)/200 rechnen, schon hast du den Fruchtanteil vom ersten Glas und mit dem zweiten verfährst du genauso.

Gruß

dreisatz. 100 (%) = 400 (g)

x = 180 (g)

x = 100 x 180 : 400

schon hast du den fruchtanteil in %

linkes Glas:
108 g Früchte auf 200 g Konfitüre. Das als Bruch schreiben:

Da es ein Bruch mit dem Nenner 100 sein soll, diesen Bruch kürzen:

Fürs rechte Glas genauso vorgehen. Als Bruch schreiben und auf hundertstel kürzen.

Mit der prozentualen Angabe des Fruchtanteils sieht man soforgt wo der Fruchtanteil höher ist.

54 : 45 % Fruchtanteil.