Hat jemand eine gute meinung bzw fazit über Waffenexport bzw Rüstungsexport in Detschland?

10 Antworten

Es gibt keine guten Meinungen. Jeder hat seine eigene und findet die persönlich gut.

Meine Meinung: Warum sollten wir weniger Waffen verkaufen? Wenn irgend wer von uns die Waffen nicht bekommt, dann kauft er diese halt von anderen. Also dieses "Wir sind an so vielen Toten durch unsere Waffen schuld" - Gelaber ist völliger Schwachsinn. Jemand, der durch eine deutsche Waffe gestorben ist wäre ohne unsere Exporte halt durch eine russische oder us-amerikanische Waffe gestorben. Und ich denke, dem Toten wird das im Nachhinein reichlich egal sein, aus welchem Lauf das Geschoss kam.

666Phoenix  25.01.2018, 10:03

Das ist sehr engstirnig argumentiert!

Was wäre, wenn alle sich ernsthafte Gedanken darüber machen würden, wie Kriege und anderer Waffeneinsätze generell vermieden werden können?

Aber genau das will die Waffenlobby und die Militärindustrie nicht, gestützt vom Staat, der an diesen Produktionen und Exporten kräftig mitverdient!

Und was passieren kann, sieht man aktuell: an Verbündete gelieferte Waffensysteme werden plötzlich gegen Leute eingesetzt, die uns eigentlich sympathisch sind!

BrascoC  25.01.2018, 18:42
@666Phoenix

Ich verstehe was du meinst. Und natürlich ist es schon lächerlich, dass jetzt deutsche Panzerfäuste gegen deutsche Panzer eingesetzt werden.

Aber wie gesagt, wenn wir nicht liefern, liefern eben andere. Und was nützt es Deutschland die Waffenexporte zu stoppen, wenn andere Staaten munter weiter exportieren. Dann können wir uns eben auch ein Stück vom Kuchen holen.

Ja, natürlich ist Waffenexport super. Davon profitiert schließlich unsere Wirtschaft! Arbeitsplätze und die sprudelnden Gewinne des Exports. Denn Wirtschaftswachstum geht ja über alles, Wirtschaftswachstum ist ein Selbstzweck, das Allzweckmittel gegen alle politischen Probleme. Anders kann es nicht sein, schließlich sagen das alle Mainstream-Ökonomen, der Wirtschaftsteil in der FAZ und ich hab das noch in guter Erinnerung, damals mit Helmut Kohl und so, das deutsche Wirtschaftswunder... jaaa, geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut.

Sprach der Neoliberale, der Marktgläubige, der ich nicht bin. ;-)

Meine Meinung dazu ist eine ganz pragmatische.

Wenn Deutschland nicht exportiert, tut es Frankreich, die USA, Rußland oder wer auch immer.

Das Ergebnis, wenn man von einer Kugel getroffen wird, ist immer das Gleiche, egal aus welchem Land sie stammt.

charismaticus  24.01.2018, 19:20

Und solange jeder darauf wartet, dass jemand anders den ersten Schritt geht, ändert sich nie etwas....

Artus01  24.01.2018, 19:22
@charismaticus

Ich schrieb daß ich das pragmatisch sehe, überlesen? Es wird sich nichts ändern, kann es auch heißen.

Ich weiß nicht ob meine Meinung gut ist, ist mir aber auch egal:

Ich bin für Waffenexporte, weil Deutschland damit Geld verdient und ich mag es wenn mein Land Kohle macht. Am besten man schmeisst auch noch die so genannten Flüchlinge raus, die kosten nämlich nur Geld. Ich lebe gerne in einem Reichen Land. Auch wenn das Geld vielleicht unmoralisch verdient wurden ist. Aber hauptsache es ist da. Oftmals kommt es aber leider nicht beim deutschen Bürger an sondern bei den Oligarchen die sowieso schon Kohle ohne Ende haben.

Heuchelei!

Unsere Politiker predigen von Menschenrechten und kritisieren Länder, welche nicht Mitglied der NATO sind; lassen aber gleichzeitig Waffen in Milliardenwert an Ländern wie Saudi Arabien verkaufen.

In Saudi Arabien kann man wegen Hexerei angeklagt werden. Dort werden Frauen gesteinigt uns Hände abgehackt!

Ist das nicht schon Meinung genug?

Und stattdessen werden Sanktionen gegen Russland erhoben, weil die eine kleine Insel wählen ließen.

Ja die Russen sind die schlimmsten, die wehren sich ja dagegen, dass die NATO trotz Vertrag weiter nach Osten ausufert!