Hat jemand ein weibliches Kaninchen sterilisiert? Bei welchem Tierarzt, was waren eure Erfahrungen und was hat es gekostet?

2 Antworten

Nein.

In Gruppenhaltung müssen auf jeden Fall alle Männchen kastriert sein, deshalb ist es absolut unnötig, die Weibchen zu sterilisieren, um Fortpflanzung zu verhindern.
Bei Weibchen wäre dieser operative Eingriff auch größer und gefährlicher als bei Männchen.

Kastration von Weibchen kann bei krankhaften Gebärmutterveränderungen (Tumor) nötig werden. Kastration von gesunden Weibchen ist sehr umstritten, ich lehne sie ab.
https://www.kaninchenwiese.de/zickenalarm-und-weiberkram-warum-hitzigkeit-und-scheintraechtigkeit-keine-krankheiten-sind/

Igeier
Beitragsersteller

Das war nicht meine Frage, sie soll sterilisiert werden weil sie extrem hormonell ist. Ich halte seit 15 Jahren Kaninchen, sie ist das erste Weibchen das es braucht. Ich habe momentan gar kein Männchen weil wegen einer Verwechslung ein Weibchen zu mir kam. Und außerdem war meine frage auch nicht was du denkst, ich halte sie für sinnvoll bei Kaninchen wie meiner die aufgrund der hormone extrem viel markieren und ständig ihre Partner abstoßen.

Corinna2015  22.10.2021, 20:44
@Igeier

Dann meinst du Kastration. Sterilisation ändert gar nichts an Hormonen.
Lies dir die verlinkte Seite doch mal durch.

Ich würde das nicht machen bei einem Weibchen ist das immer ein schwerer Eingriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇